Inspirieren, lernen, netzwerken und ausprobieren mit dem bundesweiten Projekt participART - Medien.Kunst.Pädagogik

Zum Projekt:
participART ist ein interdisziplinäres und bundesweites Projekt, dass an der Schnittstelle von Medien- und Kulturpädagogik zur Digitalität ansetzt, mit dem Ziel Medien, Kunst in der Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Vielfältigkeit zu erkennen, zu verstehen und kreativ zu reproduzieren. Dafür richtet sich participART an Fachkräfte aus Kunst, Kultur und Pädagogik und zwar mit partizipativen und handlungsorientierten Bildungs-, Erprobungs- und Vernetzungsformaten.  

participART ist ein Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und hat eine Laufzeit bis Ende 2023. Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.  

Inspirieren auf art. online:
In Kürze geht die erste Version der Online-Plattform art. online live, die nicht nur die Möglichkeit bietet, sich über das Projekt zu informieren, für die Projektmodule anzumelden, sondern Medien. Kunst auch in all ihren Facetten zu erleben.

Lernen bei art. edu:
In der vierteiligen Online-Fortbildungsreihe art. edu bekommen Fachkräfte aus Kunst, Kultur und Pädagogik die Möglichkeit medien- und kulturpädagogisches Wissen mit unmittelbarem Praxisbezug an den Schnittstellen Medien, Kunst und Kultur zu erlernen.

Vernetzen mit art. community:
Eines der größten Ziele des Projekts ist eine Zusammenführung bundesweiter Akteur*innen aus Kunst, Kultur und Pädagogik, die sowohl strukturell, theoretisch und/oder praktisch angesiedelt sind. Im Rahmen von regelmäßigen Netzwerktreffen wird die Schnittstelle Medienpädagogik und Kulturelle Bildung weitergedacht, an Diskursen und einer gemeinsamen Zukunft gearbeitet und an konkreten Projekten, Methoden und Perspektiven getüftelt.

Ausprobieren in art. spaces:
Deutschlandweit entwickeln und erproben Projektgruppen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen prozessorientiert medien- und kulturpädagogischen Methoden, ermöglichen mediengestützte Ästhetische Erfahrungen und setzen sich kreativ mit Medien. Kunst auseinander.

Die Termine der Fortbildungsreihe sowie der Netzwerktreffen werden in Kürze im Newsletter und auf der Homepage mitgeteilt.

Quelle: https://www.jugendmedienkultur-nrw.de/start-des-bundesweiten-projekts-participart-medien-kunst-paedagogik/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren