Die Blaue Zone: Das bringt der Herbst

Was bleibt und was wird weitergeführt nach dem Treffen am 7. September auf dem Andreas-Hermes-Platz?

Einfach mal nette Leute treffen, ein bisschen reden, Kulturtipps austauschen oder spannende Bücher weiterempfehlen? Das geht jetzt ganz leicht und ungezwungen. Die Blaue Zone lädt ein zum „Blauen Intermezzo“:  bei Kaffee, Tee oder einem kalten Getränk soll miteinander ins Gespräch gekommen werden. Immer am zweiten Donnerstag im Monat um 15 Uhr in der Oststadtbibliothek – gestartet wird am 13. Oktober!

Etwas abseits der Platzarchitektur, in der Oststadtbibliothek hatte sich eine Gruppe von „Schreibmutigen“ zusammengefunden. Gemeinsam mit Elke Sonnet wurden dort Inspiration für das Schreiben eigener Texte gefunden und verschiedene Ideen für kreatives und persönliches Schreiben erprobt. Das war persönlich bereichernd und hat viel Spaß gemacht. Nun soll es weitergehen! Das Treffen ist offen für alle Interessierten und findet jeweils am 1. Montag des Monats um 17:15 Uhr in der Oststadtbibliothek statt – der erste Termin ist der 10. Oktober.

Dieses Jahr wurde wieder mit Begeisterung gemalt, draußen und drinnen. Es kamen neue Leute, wieder sind, in einem wunderschönen Miteinander, eine „Blaue Wand“ und eine „Bunte Wand“ entstanden ... Stefan Stettner lädt jeden Montag von 10:30 Uhr bis 12:45 Uhr zum Blauen Atelier in den Workshop e.V. ein. Die Veranstaltung findet hybrid statt – wer nicht in Person dabei ist, kann sich also online dazuschalten!

Das Kreuzstiche-Team öffnet am 11. Oktober von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zur Abschlusswerkstatt bei Spokusa e.V. das Atelier mit Teehaus. Es wird ein widerspenstiges künstlerisches Zeichen gegen Alltagsrassismus, für Empowerment und ein l(i)ebenswertes Miteinander gesetzt.

Holger Kirleis hat die Aufnahmen, die den Arbeitsprozess im Klangworkshop „Klangkörper - Musik entwickeln, die bewegt“ dokumentiert und zum Nachhören für Euch ins Netz gestellt: https://soundcloud.com/holger-kirleis/sets/klangkorper-musik-entwickeln-die-bewegt.

Wer Lust auf Arbeit mit Keramik hat, kann ab dem 7. November an Ulla Nentwigs neuen Kursen teilnehmen.

Im Winter macht die Blaue Zone auch für und mit Euch Programm! Geplant ist eine Diashow mit Fingerfood, um auf die wundervolle Zeit zurückzublicken. Antonia Jacobsen wird Euch noch ein Mal einladen, mit Pflanzenfarben zu malen gemeinsam wird die Forschungsreise wiederholt, die sich damit beschäftigt, wie ein Dialog zwischen den Generationen gelingen kann.

Alle weiteren Infos zur Blauen Zone gibt es hier.

 

Quelle: https://www.die-blaue-zone.de/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren