Kulturszene 22

Der neue Jahresbericht des Fonds Soziokultur veranschaulicht die inhaltliche und methodische Bandbreite der Kulturprojekte aus den Förderjahren 2021 und 2022 - und gibt Einblicke in Projekte aus der Sonderförderung im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms "NEUSTART KULTUR" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, BKM.

In seinem Vorwort beschreibt der Vorstandsvorsitzende des Fonds Soziokultur, Kurt Eichler, vor welchen Herausforderungen Kulturschaffende in Zeiten gesellschaftspolitischer Herausforderungen und sich überlagernden Krisen stehen und was dies für die Zukunft der soziokulturellen Landschaft bedeutet.

Zudem veranschaulichen 38 vorgestellte Projektbeispiele aus allen Förderprogrammen: Soziokultur gestaltet Gesellschaft mit, setzt sich kreativ mit dem Zeitgeschehen auseinander und bringt Menschen jeden Alters und Hintergrundes zusammen. Ob in Stadt oder Land, hybrid oder digital – den Krisen und Restriktionen zum Trotz entwickeln Akteur*innen über alle Bundesländer und künstlerischen Sparten hinweg neue partizipative Formate. Hinter jedem Projekt stehen zahlreiche engagierte Kulturschaffende und Bürger*innen, die aktiv Kultur schaffen und die Geschichten der Menschen und Orte erzählen.

Darüber hinaus erhält die neue Ausgabe der kulturszene wie gewohnt eine ausführliche Darstellung der aktuellen Förderstatistik von der Geschäftsführerin Mechthild Eickhoff, sowohl von den regulären Förderprogrammen als auch von NEUSTART KULTUR. Ergänzend begleitete Inez Boogaarts einige Einrichtungen bei ihren Prozessen im Rahmen von 'Profil: Soziokultur' und erstellte 2022 drei erste Fallstudien. Sie beschreiben beispielhaft die Herausforderungen und Schritte, die die geförderten Träger gehen und die auch für andere von Interesse sind.

Viel Spaß beim Lesen!

Den Bericht als PDF finden Sie hier.

Quelle: Fonds Soziokultur

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren