mosaique-Buch zum 5. Geburtstag des Lüneburger Haus der Kulturen

Corinna Krome, Manon Le Hir und Eva Kern lernten sich über das Lüneburger mosaique kennen. Jetzt schrieben sie ein Buch über das Haus der Kulturen in der Katzenstraße. Das Buch erscheint rechtzeitig zum fünften Geburtstag von mosaique. Der Vorverkauf startete zum 1. Februar 2023.

„Während der ersten beiden Jahre im mosaique träumte ich immer wieder davon, ein Buch über die vielen Ereignissen dort zu schreiben.“, erzählt Corinna Krome, Initiatorin und Vereinsvositzende des mosaique. „Und dann haben wir es wirklich gemacht!“. Vor fünf Jahren eröffneten Corinna Krome, Manon Le Hir und Eva Kern, gemeinsam mit einem großen Team Ehrenamtlicher, das Lüneburger Haus der Kulturen. Über die Entstehung des Hauses und seine Organisation haben die drei Frauen jetzt ein Buch geschrieben. „Das Buch hat uns in unserem mosaique-Alltag begleitet. So hat uns das Buch im Alltag ermöglicht, Situationen zu entdramatisieren oder das Wichtige nicht aus den Augen zu verlieren, manches neu zu durchdenken und anderes zu hinterfragen.“, fasst Manon Le Hir, die in den ersten drei Jahren die Begegnungsstätte koordiniert hat, die Motivation ein Buch zu schreiben, zusammen.

Entstanden ist eine Mischung aus Erzählungen der ersten drei Jahre im mosaique und Anleitungen für alle, die selbst einen ähnlichen Ort schaffen wollen. „Wir können kaum glauben, dass wir das Buch bald in den Händen halten. Genau fünf Jahre nach unserer Eröffnungsfeier in der Katzenstraße.“, freut sich Eva Kern, die im mosaique für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Mein persönliches Highlight im Buch sind die Minimos!“. Minimos sind kleine Figuren, die symbolisch für alle Menschen und ihre unterschiedlichsten Charakterzüge darstellen. Das Buch wurde von Louise Szymorek und Lena Vogel illustriert. Die Illustrationen begleiten die Leser*innen durch das gesamte Buch, geben Hinweise, stellen Fragen, erläutern.

Als Verlag konnte der Lüneburger von Stern Verlag gewonnen werden. Dem traditionsreichen Familienunternehmen liegen regionale Publikationen besonders am Herzen, außerdem verfügt es im Hinblick auf die Druckproduktion über umfangreiche Expertisen. „Ab 1. Februar kann das Buch vorbestellt werden, zum vergünstigten Preis. Dieses Angebot gilt bis 10. März, ein Monat vor unserem mosaique-Geburtstag.“, informiert Corinna Krome. Weitere Informationen zum Buchprojekt werden über die Kanäle des mosaique veröffentlicht.

Das Haus der Kulturen feiert am 10. April sein 5-jähriges Bestehen. Wie jedes Jahr soll dieser Geburtstag wieder mit einem bunten Programm und der herzlichen Einladung an alle gefeiert werden.

Hier kommen Sie zum Buch.

Quelle: mosaique Lüneburg

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren