Neuer Regionalberater Kultur für Nord/West-Niedersachsen

Daniel van Lengen ist der Nachfolger von Dieter Hinrichs und berät zukünftig Kulturvereine und Kulturschaffende aller Sparten.

„Ich komme ursprünglich aus der Veranstaltungstechnik und bin in der Kultur tief verwurzelt.“ Daniel van Lengen kennt die Kulturbranche aus unterschiedlichen Perspektiven: als Kulturplaner, Veranstalter, Booker, Projektentwickler und Techniker ist er seit vielen Jahren in unterschiedlichen Segmenten des Kulturbereichs tätig.

Seit Anfang Dezember arbeitet er für den Landesverband Soziokultur Niedersachsen. Er wird als Kulturberater für die Region Nord/West mit den Städten Delmenhorst, Emden, Oldenburg, Wilhelmshaven und den Landkreisen Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Oldenburg, Osterholz, Rotenburg, Stade, Verden, Wesermarsch, Wittmund zur Verfügung stehen.

„Meine langjährigen Kenntnisse im Management von Kulturinstitutionen, im Umgang mit Künstlern und Veranstaltungen, meine betriebswirtschaftlichen Erfahrungen und die Erfahrung rund um den Erhalt und die Sanierung eines Denkmalgeschützen Kulturzentrums ermöglichen praxisnahe Unterstützung für alle Kulturschaffenden der Region.“ sagt van Lengen.

Sein Beratungsbüro hat van Lengen im Kulturzentrum Kulturetage in Oldenburg. Die Kulturetage ist eines der Gründungsmitglieder des Landesverbands.
Van Lengen ist der Nachfolger von Dieter Hinrichs, der Anfang des Jahres als Berater in den Ruhestand geht und seinen neuen Kollegen noch bis dahin einarbeitet.
„Wir freuen uns, mit der Kulturetage einen Beratungsort als Kompetenzzentrum zu haben, der in der Region bestens bekannt und vernetzt ist“, sagt Hanne Bangert, Geschäftsführerin des Landesverbands. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Beratung des Landesverbands Soziokultur in unseren Räumen haben und sich dadurch unsere Netzwerke gegenseitig verstärken“, ergänzt Bernt Wach, Geschäftsführer der Kulturetage.

Van Lengen arbeitet schon lange im Feld des Kulturmanagements. Er ist Geschäftsführer des Kulturzentrums Zollhaus in Leer sowie systemischer Moderator (in Ausbildung). Neben seiner Tätigkeit für den Landesverband wird er in Teilzeit weiter im Zollhaus in den Bereichen Geschäftsführung, Veranstaltungsmanagement und Projektsteuerung tätig sein. Teil seiner thematischen Schwerpunkte sind alle Fragen rund um Vereine und Kulturveranstaltungen, Veranstaltungstechnik, Netzwerkarbeit sowie Investitionen und Umbaumaßnahmen, auch unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten. Themen, die für alle Kulturschaffende essentiell sind.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren