Save the Date: Bundeskongress Fonds Soziokultur

der Fonds Soziokultur fördert seit über 30 Jahren als einer von sechs Bundeskulturfonds die Entwicklung von Kulturarbeit mit gesellschaftlicher Wirkung. Aktuell erleben wir eine Phase der wohl grundlegenden Transformation von Gesellschaft und Kultur. Mehr noch: Es scheint, als ob permanente Wandlung und Anpassung die neue Routine darstellen.

Die vergangenen drei Jahre der Pandemie und neuer Krisen waren für die freien Kunst- und Kulturschaffenden, Einrichtungen und Initiativen, aber auch für Förderorganisationen Herausforderung, Experimentierfeld, Anstrengung und Katalysator für Veränderung.

Mit dem anstehenden Ende des BKM-Programms NEUSTART KULTUR fragt sich der Fonds Soziokultur nicht nur, was die hinter uns liegende Zeit verändert hat, sondern auch, wie wir mit den Erkenntnissen und Innovationen die Zukunft mitgestalten können.

Deshalb veranstaltet der Fonds Soziokultur einen Bundeskongress am 25./ 26. April 2023 im bUm Berlin.

Menschen machen Kultur - Profile und Transformation in der Soziokultur

Unter diesem Titel läd der Fonds Soziokultur ein, praktische Erfahrungen der Gestaltung von Kultur zu reflektieren, die Bedarfe und Beiträge der Kulturarbeit auszuloten und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Wie und was kann die kulturelle Praxis zu einer gerechten, gesunden, nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft beitragen und was braucht es dafür?

Gemeinsam mit internationalen Gästen und Ihnen als Kunst- und Kulturschaffende, Einrichtungsvertreter*in, Entscheidungsträger*in, Wissenschaftler*in oder Kulturinteressierte*r sollen Gespräche entstehen, soll Wissen geteilt und konkrete Utopien zur Gestaltung von Kultur und Gesellschaft entworfen werden.

Weitere Informationen und das Programm folgen.

Quelle: Fonds Soziokultur

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren