Seminar: Engagement finanzieren – aber wie? Fundraising, Tipps & Tricks für Vereine u. Initiativen

Das Seminar beschäftigt sich mit guten Ideen von engagierten Mitstreiter*innen, denen es aber an finanziellen Mitteln zur Umsetzung ihrer Ideen fehlt und wie man hierbei die nötigen Mittel für das eigene Projekt beschaffen kann.

Wie kann eine stabile Absicherung von Projekten, Initiativen und Vereinen gelingen? Und: welche Möglichkeiten gibt es, an die erforderlichen Mittel heranzukommen? Wie gewinne ich eine Stiftung oder andere fördernde Einrichtungen als Zuwendungsgeberin? Wie kommuniziere ich mit potentiellen Spender/innen? Wie überzeuge ich Vertreter/innen eines Unternehmens, mein Projekt zu unterstützen?

Das Seminar stellt Grundlagen des Fundraisings vor und vermittelt einen Einstieg in die Finanzierungsmöglichkeiten für kleine, junge und lokale Projekte und Initiativen. Zahlreiche Fallbeispiele geben Einblick, wie andere Organisationen erfolgreich Fundraising betrieben haben. Ziel des interaktiven Seminars ist es, erste Schritte hin zur Entwicklung eines nachhaltigen, eigenen Finanzierungskonzepts zu gehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Übungen und eigenen Entwicklungsprozessen.

Das Seminar wendet sich an freiwillig Engagierte und hauptamtlich Tätige in Vereinen, Initiativen und Projekten, die als Neueinsteiger/innen Fundraising betreiben.

Kurze Infos zu dem Seminar:

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren