Raum2 e.V./ Strukturförderung - Wendland

Seit nun mittlerweile 17 Jahren gibt es Raum2 e.V. im Wendland. 17 Jahre regelmäßiges Kulturprogramm zum kleinen Preis. Von Bands aus aller Welt wird der Kulturverein mitlerweile als Location auf dem platten Land und herzlicher Betreuung als Geheimtipp weitergereicht.
Mit dem Kauf des Vereinsgeländes 2015, erhält der Verein von der LAGS eine Strukturförderung die für die Finanzierung von 2 Minijobs mit jeweils sechs Stunden wöchentlicher Arbeit im Verwaltungsbereich eingesetzt wird. Unsere Bürokraft konnte weitere Förderungen beantragen, die erfolgreich bewilligt wurden.
Im Bereich der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit konnte eine strukturierte Regelmäßigkeit aufgebaut werden, die in den vorherigen Jahren schwierig einzuhalten war. Pressetexte, Anzeigen im lokalen Veranstaltungsmagazin, Flyer- und Webseiten-Gestaltung werden nun regelmäßig und gewissenhaft aktualisiert. Diesem Umstand verdanken wir auch die steigenden Besucherzahlen auf unseren Veranstaltungen, die immer noch mindestens einmal pro Woche  stattfinden.
Mit dem zweiten Minijob konnten wir unsere Buchführung auf den aktuellen Stand bringen und uns wirtschaftlich optimieren. Die durch den Kauf hinzugekommenen, neuen Bereiche der Vermietung von Wohnraum, Ateliers, und Werkstätten wird auch durch diese Stelle koordiniert.
Die Vereinssatzung wurde umgeschrieben, und der gemeinnützige Verein wurde zum Förderverein erweitert. Durch diese Erweiterung haben wir eine kleine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen.
Durch die Minijobs konnten weitere ehrenamtliche Mitglieder entlastet werden, die sich nun um andere Bereiche kümmern können. Darunter fallen: anstehende Sanierungsmaßnahmen oder die Umsetzung einer effizienteren und umweltschonenderen Heizmöglichkeit für die Veranstaltungsräume und den Backstage Bereich, die Säuberung der Dächer und Dachrinnen, die finanzielle Planung einer neuen Kläranlage und natürlich die Fortführung der regelmäßigen Abendveranstaltungen durch Konzerte, Theatervorstellungen, offene Bühne ect.
Neben unserem zwölftägigen Kunst- und Kulturfestival zur “kulturellen Landpartie“ , bieten wir jetzt auch in der Winterzeit einen zweitägigen Kunsthandwerkermarkt an. Zudem wurde unser Programm  durch die neuen Mieter der Werkstatt- und Atelierräume mit einer “Sommerakademie“ erweitert bei der diverse künstlerische und handwerkliche Worksops angeboten werden.
Insgesamt kann man sagen, das die Strukturförderung dem Verein geholfen hat sich besser zu strukturieren und neu aufzustellen.

Weiteres unter: https://raum2.landbit.de/

Foto: Moritz Götte

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren