BABEL: Kunst, Kommunikation, Experiment - Kulturfabrik Löseke; Hildesheim

Wie können wir uns in einer heterogenen Gesellschaft verständigen? Gibt es produktive Missverständnisse? Kann Kommunikation scheitern? Und wenn ja, ist das schlimm?

Das auf zwei Jahre angelegte Projekt BABEL beschäftigt sich mit zwischenmenschlicher Kommunikation auf kreative Weise. BABEL ist ein Experimentierfeld für Verständigung und gemeinschaftliches Handeln in einer wachsenden pluralen Gesellschaft. Im Jahr 2016 wurden von der Kulturfabrik Veranstaltungen für und mit geflüchteten Menschen durchgeführt und unterstützt, um in unterschiedlichen Formaten persönlich zu ihnen Kontakt aufzunehmen. Dazu gehörten: ein Refugees Welcome Solikonzert, die Initiative NachBarschaft, Kochkurse mit der Flux-Weltküche, Deutsch-Sprachkurse für Migranten, ein PC-Kurs für Frauen und ein Graffiti-Workshop.

Diese Veranstaltungen wurden realisiert in Kooperation mit Trägern wie dem Asyl e.V. und der Caritas. Neben der Vernetzung mit Institutionen und Gruppen wurde u.a. eine künstlerische Ausschreibung konzipiert, ein ästhetisches Konzept entwickelt, Programm gestaltet und die Grafik sowie die Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet für den Höhepunkt des Projekts im Mai 2017: BABEL im Park.
In diesem soziokulturellen Freiluft-Festival mit vorangehender Werkwoche werden künstlerische Arbeiten diverser Sparten zum Thema Kommunikation erarbeitet und in einer Werkschau präsentiert. Eingebettet ist dies in ein kulturelles Rahmenprogramm mit niedrigschwelligen, interaktiven Angeboten, die Teilhabe und Verständigung ermöglichen

Weiteres unter: http://www.kufa.info/babel-im-park/

Foto: Katrin Morgenroth

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren