Freiwillig.Engagiert. - Seefelder Mühle - Stadland/Seefeld

30 Jahre Kulturzentrum Seefelder Mühle=30 Jahre Ehrenamtliches Engagement. Längst war mal ein Dank an die vielen Menschen fällig. Diese Feststellung und der Erfolg, den wir mit unserer Kulturarbeit haben, waren die Ausgangsbasis für unser einjähriges Projekt. Am Beginn stand die Keks-Aktion, um den Anteil der Eigenmittel etwas zu erhöhen: Unsere Müller im Verein mahlten Vollkornmehl, dieses wurde in 500g Tüten verpackt und von backfreudigen Seefelder*innen zu einer überbordenden Menge von farbenfrohen und geschmacklich vielfältigen Plätzchen verarbeitet. Fabienne und Julia als Engelchen verkleidet brachten das Backwerk an einem Adventswochenende an die Besucher*innen, begleitet vom vielstimmigen Gesang unseres Mühlenchores.

In langen Gesprächen entstand ein Testimonial über acht aktive Ehrenamtliche im Verein, die bewegende Sätze über ihre Mitarbeit in der Seefelder Mühle und zu ihrer Verbundenheit mit der Einrichtung formulierten.

Schwieriger wurde es, als wir versuchten, in einem Workshop unter Anleitung einer Künstlerin das Ehrenamt zu malen, zu collagieren, als Skulptur zu formen oder anders bildnerisch zu fassen. Dieses Thema ist doch recht abstrakt! Unser Ausweg: Wir engagieren eine Fotografin, die Interessierten beibringt, wie man gute Porträtaufnahmen anfertigt. Und schon ging es los: drei Samstage lang wurden Fotos in allen Lebenslagen und Umgebungen geschossen, das Making off zeigt viele witzige Situationen. Die frisch geschulten Fotograf*innen mussten nun Termine mit den über 60 Ehrenamtlichen machen und dafür sorgen, dass jede und jeder eine originelle Inszenierung für sein jeweiliges Ehrenamt kreiierte. So wurde ein Tresor aufs Mühlengelände geschleppt, um die Kassenwarte dekorativ aussehen zu lassen, am Strand wurden sportliche Übungen mit Rettungsring, Wippe und Reckstange ausprobiert (eine Vorsitzende muss stets den Laden und die Mitarbeiter*innen retten, die Balance im Alltag halten und für Förderungen Klimmzüge machen) und unsere Organisatorin des Landfrauenmarktes versank fast unter einem Berg von Lebensmitteln. Des weiteren wurden Stühle gestemmt, sich in Bilderaufhängungen verstrickt oder die Köpfe durch die Flügelklappen gesteckt. 35 großformatige Dokumente vieler lustvoll ausgefüllter Ehrenjobs hingen zur Freude unserer Besucher*innen in unseren Ausstellungsräumen unter dem Titel „Mensch.Amt.Ehre.“ Bald ziehen wir damit ins örtliche Rathaus – und vielleicht auch in den Landtag?

Weiteres unter: https://seefelder-muehle.de/

© Foto: Felina Hartmann und Text: Cornelia Iber-Rebentisch

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren