Auf dem Lande ist was los! - Kulturladen Bockenem - Bockenem

Nichts los in Bockenem und den Dörfern rundherum im „Nirgendwo“? Aber hallo! Der Kulturladen Bockenem hat im Jahr 2017 wieder kräftig dafür gesorgt, dass Kultur in all seinen Facetten hier auf dem Lande öffentlich erleb- und überhaupt erst mal sichtbar wird. Zum Beispiel mit einem regionalen Kulturkalender.

Es ist eine laue Julinacht. Die Straßen im beschaulichen Bockenem sind leer und still. Doch die Kulturscheune am Buchholzmarkt 13 vibriert vor Musik und platzt aus allen Nähten, so dass das Publikum bis hinaus in den Garten sitzt. Über 100 Menschen sind gekommen, um dem Akkordeonisten Rudik Yakhin und der Sopranistin Christiane Heinke zu lauschen. Ein toller Erfolg für den Kulturladen, der jährlich etwa fünf solcher „Serenaden“ veranstaltet. Und - der Kulturladen wollte mehr und hat im Frühjahr einen „Kulturkalender“ herausgegeben. Er sollte so viele Veranstaltungstermine aus dem Ambergau enthalten wie möglich, um Leuten von Nah und Fern einen Überblick über die häufig unterschätzte Vielfalt des Kulturangebots in dieser Gegend zu bieten. Außerdem sollte er die Koordination weiterer Termine und die Vernetzung in der Region erleichtern: Wer macht wann was? Wo kann ich mich anschließen? Wann könnte ich etwas auf die Beine stellen?

Nach mehrwöchigem Termine-Sammeln konnte der Kalender schließlich in einer Auflage von 2.000 Stück in den Druck gehen – gut gefüllt mit Terminen von Chorkonzerten über Quizabende bis hin zu Dorffesten. Die Nachfrage nach dem Kalender war groß und es gab viele begeisterte Rückmeldungen aus dem Ort. Das entstandene Faltblatt ist außerdem Ausdruck einer voranschreitenden Vernetzung der Kulturakteure im Ambergau.

Möglich wurde dieses Projekt unter anderem, da mithilfe der Fördermittel der LAGS im Kulturladen Bockenem in den letzten drei Jahren entsprechende Strukturen aufgebaut werden konnten: Durch die Einrichtung eines Büros, die Einstellung einer Mitarbeiterin und die Vergrößerung des ehrenamtlichen Teams kann nun kontinuierlich an der Vernetzung von Kulturakteuren sowie an zahlreichen Projekten gearbeitet werden.

Link zur Seite des Kulturladen Bockenem

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren