Eine kleine Chance für eine große Zukunft - Strukturförderung des Blauschimmel Ateliers - Oldenburg

Die Strukturförderung ermöglichte dem Blauschimmel Atelier die inhaltliche und organisatorische Neustrukturierung und Weiterentwicklung und darüber hinaus eine erste finanzielle Grundsicherung durch die Stadt Oldenburg. Im vierten Jahr der Förderung gelingt es dem Verein, seine Einnahmen und vor allem den städtischen Zuschuss der Stadt Oldenburg zu erhöhen. Dieser Erfolg sicherte die Stelle der Geschäftsführung und die Stelle einer Verwaltungskraft. Ausschlaggebend hierfür waren die politischen Gespräche mit den Ratsfraktionen, mit der Verwaltung und mit Spender*innen und Sponsoren, um den strukturellen Bedarf des Ateliers zu verdeutlichen und abzusichern. Ebenfalls wichtig war es, die Ratsvertreter*innen zu informellen Treffen, Veranstaltungen und Aktionen im Atelier einzuladen, um die Arbeit kennenzulernen.

Gelungen ist auch der Ausbau der Kinder- und Jugendangebote und die Optimierung der ehrenamtlichen Arbeit, die im Blauschimmel Atelier eine sehr große Rolle spielt. Im Dezember 2017 hat der Rat der Stadt Oldenburg eine weitere Erhöhung der institutionellen Förderung beschlossen. So konnte eine kompetente Nachfolge für die Geschäftsführerin mit längerfristiger Perspektive eingestellt werden. Das Wegfallen des permanenten strukturellen Ausnahmezustandes macht endlich eine sichere und langfristige Planung möglich. Der Verein kann nun die im Prozess der Strukturförderung angefangenen Entwicklungen auf solidem und abgesichertem Boden weiterführen.

Weiteres unter: https://blauschimmel.emotography.com/

Text: Jessica Leffers

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren