Das Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück

Ein ganzer Stadtteil macht Kultur: unter diesem Motto hatten sich Menschen aus Kreyenbrück, einem benachteiligten Stadtteil Oldenburgs, und der ganzen Stadt auf den Weg gemacht, um gemeinsam das Farbenfroh Festival auf die Beine zu stellen. Über 80 Kulturangebote von Einrichtungen aus dem Stadtteil sowie Kulturakteuren aus der ganzen Stadt luden im Juni 2018 Groß und Klein zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen ein. Von Kreativ-Angeboten bis zu Chorkonzert, Stadteilführungen oder Theater an unterschiedlichsten Orten im Stadtteil bis hin zu einem geballten Programm mit Bands, Theater, Tanz und Kultur auf dem Gelände der IGS Kreyenbrück am eigentlichen Festivalwochenende, war für jeden und jede etwas dabei. Bereits im Vorfeld fanden acht Projekte wie zum Beispiel eine kreative Schreibwerkstatt zum Thema „Farbenfroh“ statt. Den Auftakt des bunten Festivals bildetet die „Stadtteiltafel“ mit gemeinsamem Essen unter freiem Himmel bei bestem Wetter. „Kultur verbindet“ war das Motto des Festivals, um Vorurteile abzubauen, unterschiedliche Menschen zusammen zu bringen und die kulturelle Vielfalt im Stadtteil zu präsentieren. Mit über 3.000 Besucher*innen war das Farbenfroh Festival ein toller Erfolg.

Weiteres unter: http://farbenfroh-festival.de/

Text: Ute Bommersheim
Foto: Werner Ufferhardt

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren