Leitbildentwicklung

»Wir lösen Probleme und stellen Fehler ab, ohne nach Schuldigen zu suchen.«
»Wir schaffen Freiräume für Kreativität und sorgen für verbindliche Rahmenbedingungen.«
»Wir wollen unsere Kunden so zufrieden stellen, dass sie vor unserer Tür Schlange stehen.« (Beispiele)
Das Leitbild formuliert in wenigen Sätzen die wesentlichen Ziele und Merkmale einer Organisation. Es enthält Werte und Anschauungen; es enthält eine Vision, eine angestrebte Entwicklungsrichtung. Die gemeinsame Arbeit einer Organisation an einem Leitbild kann sinnvoll sein, wenn es um die gemeinsame Rückversicherung und Orientierung geht, die dann wieder neue Sicherheit und Identifikation ermöglicht; wenn es um die bessere und deutlichere Darstellung einer Organisation und ihrer Bedeutung nach außen geht; wenn es um Veränderungen und Umbrüche in der Organisation geht.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und Methoden der Leitbildentwicklung und gehen exemplarisch einige Schritte einer Leitbildentwicklung durch. Daran wird uns deutlich, welchen Wert der Prozess und die Auseinandersetzung um ein Leitbild haben - welche Hürden aber auch zu nehmen sind, um einfache und klare Sätze im Leitbild zu formulieren.

Sie möchten mehr über diese Angebot wissen? Fragen Sie uns