Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V. – „Ich bin HIER! Herkunft – Identität – Entwicklung – Respekt“

Der Paritätische Gesamtverband ist seit 2013 Programmpartner im Bundesprogramm "Kultur macht stark" und förderte in dieser Funktion bisher über 400 lokale Bündnisse für Bildung. Als einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege stärkt er in vielfältigen Zusammenhängen das Aufwachsen junger Menschen.

Unter der Überschrift "Ich bin HIER!" (Herkunft, Identität, Entwicklung und Respekt) sollen sozialraumorientierte Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die in einer sozialen Risikolage aufwachsen, initiiert und umgesetzt werden. Ziel der Maßnahmen ist es, die beteiligten Kinder und Jugendlichen dazu zu befähigen, (wieder) Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben bzw. zu entwickeln. Alle Maßnahmen sollen so konzipiert sein, dass sie einen niedrigschwelligen Zugang zur Zielgruppe sicherstellen.

Antragstellung erfolgt über: https://kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de. Eine Antragstellung ist nicht an eine Verbandsmitgliedschaft gebunden. Für die Beantragung und Durchführung der Maßnahmen gründen sich lokale Bündnisse für Bildung.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren