Förderfonds Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus

Der Förderfonds Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus ist eine Initiative der Spendenorganisation Stiftung Bildung gemeinsam mit der Gesa Chomé Stiftung.

Wir sind der Überzeugung, dass gesellschaftliche Entwicklung vor allem auf persönlichem Engagement beruht. In der heutigen Zeit brauchen wir dringender denn je eine starke Gesellschaft mit Menschen, die sich Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus klar entgegenstellen.

Wie entsteht Rechtsextremismus? Wie können rechtsextremen Einstellungen, Rassismus und Antisemitismus begegnet werden? Wie die demokratische Zivilgesellschaft gestärkt werden? Wir unterstützen Vorhaben die sich mit diesen Fragen beschäftigen.

Darüber hinaus wollen wir Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrpersonal fördern, die sich gegen rassistische, antisemitische und rechtsextreme Entwicklungen stellen und ein Bewusstsein für Demokratie, Grundwerte und Zusammenhalt schaffen.

Wir stärken Menschen und Projekte die Räume öffnen, um Menschen in Austausch und ins Handeln zu bringen. Mit dem Förderfonds Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus möchten wir der Radikalisierung vorbeugen und die Demokratie wehrhaft machen.

Mehr Informationen und Quelle: https://www.stiftungbildung.org/foerderfonds-antisemitismus-rassismus/#1622548260375-c703d181-e5e1530f-086c28df-7eb9246d-e57c

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren