ZukunftsGut 2026: Preis für institutionelle Kulturvermittlung

Der Startschuss für die Bewerbungsphase von ZukunftsGut 2026 ist gefallen: Ab sofort bis zum 20. März 2026 können sich Kulturinstitutionen für den mit insgesamt 80.000 Euro dotierten Preis für institutionelle Kulturvermittlung in Deutschland bewerben.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kulturinstitutionen in Deutschland, die sich mit der zeitgemäßen Vermittlung des künstlerischen und kulturellen Erbes und seiner Gegenwart befassen. Dazu zählen die Bereiche Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie Kulturgeschichte. Besonders eingeladen sind Museen, Theater, Konzert-, Opern- und Literaturhäuser, die ihre Programme konsequent partizipativ ausrichten, neue Zielgruppen sowie Communities einbinden und ihre Institutionen als offene Orte des Austauschs und der Gemeinschaft weiterentwickeln.

Vergeben werden jeweils drei Preise in den Kategorien urbaner sowie ländlich-kleinstädtischer Raum. Der erste Platz ist jeweils mit 25.000 Euro dotiert, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte mit 5.000 Euro.

ZukunftsGut wird alle zwei Jahre von der Commerzbank-Stiftung vergeben.

Quelle und mehr Inforamtionen: https://commerzbank-stiftung.de/zukunftsgut/der-preis

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren