News

Angesichts verschiedener Überlegungen, ob und inwieweit Ausnahmen von der Schuldenbremse möglich oder notwendig seien, erklärte der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers, dass er solche Überlegungen grundsätzlich ablehne.

 

Der Arbeitskreis niedersächsischer Kulturverbände (akku) hat einen Brandbrief an die Politik verfasst. Grund sind die erneuten Schließungsmaßnahmen und Einschränkungen für die Kulturschaffenden innerhalb der Corona-Krise.

Am 10. Oktober 2020 hat das Maecenata Institut eine Studie vorgelegt, in der aktuelle Potenziale und Bedarfe der Zivilgesellschaft, aber auch Hilfsangebote im Rahmen eines Rettungsschirms untersucht wurden.

Im September wurde im mosaique – Haus der Kulturen im kleinen Rahmen der Abschluss des Projektes Beat & Bewegung gefeiert. Am 30. Oktober ist das Projekt zur regionale Preisverleihung des Förderpenny nach Hamburg eingeladen und hat Chancen auf den Bundespreis.

Vom 17. Oktober bis zum 1. November präsentiert sich der Göttinger Literaturherbst mit 60 Lesungen analog und digital. So begrenzt das analoge Erleben zurzeit ist, so unbegrenzt findet es in digitalen Räumen statt.

Noch bis zum 28. Februar 2021 lädt das Kunstmuseum Celle zu einem dynamischen Diskurs zwischen Art, Science & Fiction ein.

Im Regierungsentwurf des Jahrsteuergesetzes (Bundesfinanzministerium vom 2.09.2020) sind die lange geforderten Verbesserungen für gemeinnützige Einrichtungen erneut unberücksichtigt geblieben. Der Bundesrat hat nun eine Reihe von Nachbesserungen vorgeschlagen.

Im Artikel des Magazins der Kulturstiftung des Bundes wird sich gefragt: Könnten künftige Krisen vermieden werden, wenn Künstliche Intelligenz algorithmische Vorhersagen treffen würde? Die Gruppe Laokoon warnt vor so einem Zukunftsszenario, denn die algorithmische Analyse unseres Verhaltens würde demokratische Prozesse und die individuelle Autonomie bedrohen. Mit ihrem künstlerischen Datenexperiment "Made to Measure" schaffen sie aktuell eine digitale Plattform, die zum Beobachten des Beobachtet-werdens einlädt.

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren