Erfolgreiches Tanzprojekt für Kids für Auszeichnung nominiert

Das Musik- und Tanzprojekt für Schüler*innen hatte zum Ziel erste Grundkenntnisse in Musik und Tanz zu vermitteln, Selbstvertrauen aufzubauen und die Teilnehmer*innen langfristig für Kultur zu begeistern. Allem voran stand dabei der gemeinsame Spaß, das voneinander Lernen und gegenseitige Unterstützen, sowie das gemeinsame Erleben.

„Beat & Bewegung hat Schüler*innen aus verschieden Schulen und kulturellen Hintergründen zusammengebracht. Es sind Freundschaften entstanden, die auch nach dem Workshop fortbestehen. Die Schüler*innen haben Kenntnisse in Rhythmus und Tanz erworben, die aufeinander aufbauen und konnten sich mittelschwere Choreographien und Bodypercussions sehr gut merken.“, strahlt Wout Geers, einer der Leitenden des Projektes und ehemaliger Tänzer am Theater Lüneburg. „Besonders schön war es zu sehen, wie die Schüler*innen ein tolles Team gebildet und Verantwortung füreinander übernommen haben.“, ergänzt Miriam Altenburg, zweite Projektleitung.

Das Projekt, gestartet im Januar 2020, fand zunächst als Tanz- und Musik-Workshops im mosaique statt. Durch Corona wurden die Treffen im Haus der Kulturen unterbrochen. Digital ging es weiter. Als „Onlinestunde Beats & Bewegung“ schickte das Projektteam wöchentlich E-Mail mit Aufgaben und Anregungen an die Teilnehmenden. Die Inhalte gingen von Videos zum Nach- oder Mitmachen, über Bastelideen, bis zu Klangrätseln zum Erlauschen. Statt der geplanten Aufführung wurden die Teilnehmer*innen aufgefordert einige Lieblingsaufgaben einzuüben, auf Video aufzuzeichnen und an das Team zu schicken. Aus den Beiträgen konnte ein kurzer Film geschnitten werden, der den begeisterten Anwesenden am 06. September präsentiert wurde.

Eva Kern - Mosaique: "Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmer*innen, dem Team und den Sponsoren: Heiko Grebe, Jürgen Thiele Treuhandstiftung, Lüneburger Landschaftsverband und dem Rotary Club Hanse Lüneburg."

 

Quelle: Eva Kern - mosaique Lüneburg.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren