Termine

Nach großer Resonanz im letzten Jahr legt kubia die Veranstaltungsreihe neu auf. Mit dabei sind die Kategorien Bewegen, Hören, Sehen, Empfinden und Verstehen. Alle Weiterbildungen sind online und kostenfrei zugänglich.

In der Online-Vortragsreihe stellen Gäste aus unterschiedlichen Fachdisziplinen ausgewählte wissenschaftliche Perspektiven auf die Rolle von Musik und Musikvermittlung in Zeiten von Veränderungen vor und beleuchten Konsequenzen und Potenziale für Kulturinstitutionen und Musikhochschulen.

In dieser Online-Seminarreihe bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt praxisnahe Einblicke in die steuerliche Behandlung von Einnahmen im gemeinnützigen Bereich.

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über eine gute Engagementförderung und Impulse für eine gelingende Arbeit zwischen Haupt- & Ehrenamt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Tim B. Peters, Referent Medien und Demokratie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., zeigt praktisch und anhand von Beispielen auf, wie Radikalisierung und Stimmenfang im Internet funktionieren.

In diesem Online-Seminar geben wir einen Überblick über die Grundzüge der Rechnungslegung bei gemeinnützigen Organisationen. Die Anmeldung ist kostenfrei.

Wissenschaft leicht verständlich und praxisnah erklärt: Bei #EngagiertGeforscht stellt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt aktuelle Studien vor, die euer Engagement unterstützen.

Die richtige Wahl und ein möglicher Wechsel der Rechtsform können helfen, das volle Potenzial einer NPO auszuschöpfen. Im Seminar des Haus des Stiftens wird geklärt, welche Rechtsformen es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben.

Der Workshop „PRÄSENZ!“ aus der Reihe Fit for Politics soll FLINTA* empowern, ihre Inhalte in Diskussionen, Präsentationen oder Verhandlungen selbstbewusst, authentisch und durchsetzungsstark zu platzieren, sich Raum zu nehmen und Gehör zu verschaffen.

Musiktheater für alle: Gestaltung von Kulturereignissen für Menschen mit Demenz (online)

Im Sommer 2023 zeigte das Theater Münster das Musiktheaterstück „Jubiläum“, speziell konzipiert für Menschen mit Demenz: Vom Einlass über die Musik und das Spiel bis zum Schlussapplaus war die Produktion forschungsbegleitet auf die spezifischen Seh-, Hör- und Erzählbedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet. Texte von Karl Valentin und Musik von Moondog ergaben eine Theatervorstellung über das Zusammenkommen und das gemeinsame Feiern.

Regisseur Levin Handschuh schildert in seinem Vortrag die Herausforderungen und Chancen von Theater für Menschen mit Demenz exemplarisch an „Jubiläum“ und bezieht dabei Erfahrungen von Vorstellungen sowohl im Theater als auch in stationären Einrichtungen ein. Impulse zum Weiterdenken solcher Formate führen in eine anschließende Diskussion darüber, wie das kulturelle Erleben von Menschen mit Demenz spezifisch und nachhaltig gestaltet werden könnte.

Referent

Levin Handschuh ist Theaterregisseur und -lehrer aus Hamburg. Er arbeitet oft in musikalischen, immersiven und interaktiven Settings und forscht seit 2022 an einer Umsetzung solcher Formate für Menschen mit Demenz. Sein künstlerischer Werdegang brachte ihn von Nürnberg über München nach Bremen und Hamburg, weitere Arbeiten wurden u. a. in Leipzig, Gelsenkirchen, Berlin, Kiel, Münster und Kopenhagen gezeigt. Mehr Infos: ↗www.levin-handschuh.de

Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.

Quelle: kubia.nrw

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren