Termine

AK junge Geschäftsführung (Hannover)

Donnerstag, den 25. Mai von 10-17 Uhr

Arbeitskreis Geschäftsführung

In diesem Arbeitskreis treffen sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer soziokultureller Einrichtungen. Sie alle eint, dass sie als Geschäftsführung neu gestartet sind, häufig in der Nachfolge eines Vorgängers / einer Vorgängerin.

Die Themen neuer Geschäftsführer*innen drehen sich wesentlich um die Entwicklung eigener Fähigkeiten als Geschäftsführer*in, um die Reflexion eigener Verhaltensweisen und um die Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitsbeziehungen im Team und Vorstand in einem Veränderungsprozess. Wie bin ich als Geschäftsführer*in. Wie will ich leiten, wie will ich kommunizieren, wie will ich nach innen ins Team und in den Verein und nach außen in Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik wirken. Wie kann ich diese Aufgaben authentisch und überzeugend wahrnehmen.

Konzepte über Kommunikation, über den Aufbau von Konflikten, über innere Dynamiken unterstützen genauso wie der Blick aus verschiedenen Richtungen auf die Organisation oder auf bestimmte Konstellationen innerhalb des Teams. Die Gruppe ist Schwingboden, emotionale Verstärkung und Ressourcenpool. Jede und Jeder mit seinen und ihren Erfahrungen und Ressourcen profitiert von jedem Thema und liefert wichtige Aspekte für die Weiterentwicklung.

Es geht in den Beratungen immer um konkrete Situationen: Was ist passiert, wie habe ich mich erlebt, wie die Situation, wie hat sie sich für mich angefühlt, was wurde bei mir aktiviert?  Wir können aus der Situation heraustreten und in der Beratung verschiedene Perspektiven einnehmen und neue Entscheidungen treffen, wie es weiter gehen kann, welche Optionen es gibt.

Leitung der Gruppe: Ingrid Wagemann, Regionalberaterin des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen, Region Hannover

Ort: wird noch bekannt gegeben

Anmeldung: wagemann@soziokultur-niedersachsen.de

Teilnahme: Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist nur geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet möglich.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren