In diesem Arbeitskreis treffen sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer soziokultureller Einrichtungen. Sie alle eint, dass sie als Geschäftsführung neu gestartet sind, häufig in der Nachfolge eines*einer Vorgänger*in.
Die Themen neuer Geschäftsführer*innen drehen sich wesentlich um die Entwicklung eigener Fähigkeiten als Geschäftsführer*in, um die Reflexion eigener Verhaltensweisen und um die Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitsbeziehungen im Team und Vorstand in einem Veränderungsprozess. Wie bin ich als Geschäftsführer*in. Wie will ich leiten, wie will ich kommunizieren, wie will ich nach innen ins Team und in den Verein und nach außen in Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik wirken. Wie kann ich diese Aufgaben authentisch und überzeugend wahrnehmen.
Konzepte über Kommunikation, über den Aufbau von Konflikten, über innere Dynamiken unterstützen genauso wie der Blick aus verschiedenen Richtungen auf die Organisation oder auf bestimmte Konstellationen innerhalb des Teams. Die Gruppe ist Schwingboden, emotionale Verstärkung und Ressourcenpool. Jede und Jeder mit seinen und ihren Erfahrungen und Ressourcen profitiert von jedem Thema und liefert wichtige Aspekte für die Weiterentwicklung.
Leitung: Andrea Hingst, Kulturberaterin Region Nord/Ost des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen. Andrea Hingst ist Regisseurin, Dramaturgin, Projektentwicklerin und Mediatorin
Teilnahmebeitrag: ohne
Ort & Datum: Mittwoch, 30. Oktober 2024, 10 – 16 Uhr in der Geschäftsstelle Landesverband Soziokultur Niedersachsen, Lister Meile 27
Anmeldung: https://forms.gle/eQJQbHcGJxzWDK6D6