„Demokratie spielend erfahren“

Next Step: Democracy!“ ist ein vom Bund gefördertes Planspiel über politische Prozesse in der Kommunalpolitik, das sich in erster Linie an Bürgerinnen und Bürger mit Flucht und/oder
Migrationshintergrund und ehrenamtlich Engagierte wendet. Im Projekt sollen die TeilnehmerInnen an selbstentwickelten Ideen den Weg von der Konzeption über die Antragserstellung kennen lernen und verfolgen, im Idealfall bis zur konkreten Umsetzung.

Während des zwei-tägigen Planspiels wird zunächst ein grundlegendes Verständnis für politische Prozesse und die Verzahnung der unterschiedlichen politischen Ebenen vermittelt.
Danach erleben die TeilnehmerInnen einen demokratischen Beteiligungsprozess und erfahren, was es heißt, sich politisch für die eigenen Interessen einzusetzen. Aus einer Ideensammlung werden relevante Themen zu Anträgen formuliert und unter Mithilfe von beratenden Vertretern der Kommunalpolitik in einer fiktiven Sitzung diskutiert und durchgesetzt.

z.B. Was ist der Unterschied zwischen politischen Ebenen? Wie funktioniert Demokratie als politisches System? Was ist ein Rat, ein Ausschuss oder eine Fraktion? Wie verhalte ich
mich in einem Rat und während der Abstimmungen? Kann ich auch als „normale“ Bürgerin oder „normaler“ Bürger etwas beitragen oder erreichen?

Organisationen, Vereine, Initiativen und Engagierte und Interessierte sind aufgefordert sich an dem Projekt „Next Step: Democracy“ zu beteiligen. Insbesondere Bürgerinnen und Bürger mit Flucht und/oder Migrationserfahrung sind zur Teilnahme eingeladen.

Die Anmeldung zur Teilnahme am 17.04 und 18.04.2021 (jeweils 9 bis 16 Uhr) im mosaique erfolgt über eine kurze E-Mail an: katja.heidmeier@lebensraum-diakonie.de

Der Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ https://www.politikzumanfassen.de ist Organisator und Veranstalter von „Next Step: Democracy“ und weiterer Projekte, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert werden, ist. Fragen und Anregungen zur Verbesserung von Integration werden vom Verein gern entgegen genommen.

Rückfragen an: presse@mosaique-lueneburg.de (Eva Kern)

mosaique – Haus der Kulturen Lüneburg

Das mosaique - Haus der Kulturen ist ein innovatives Kulturzentrum für alle Menschen mit
interkulturellen Projekten; ein offener Raum mit internationalen Wohngemeinschaften, Beratungs- und Orientierungsangeboten und einem Veranstaltungssaal, in dem Menschen aus
den verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen über breit gefächerte Angebote
zusammenkommen. Es ist ein Haus mitten in Lüneburg, in dem die Vision einer friedlichen
Welt gemeinsam gestaltet wird. Interkulturelles Kochen, Kunst & Kultur, ein zentraler Treffpunkt für Initiativen, Platz für eigene Ideen u.v.m. werden seit März 2018 im mosaique gebündelt. Einheit in Vielfalt ermöglicht das (Er)leben von Gemeinschaft.

Das Ziel von mosaique ist, einen zentralen Ort der Begegnung für Menschen jeglicher Herkunft, jeglichen Alters, Geschlechts, gesundheitlichen Zustands und sozialem Hintergrund zu
schaffen, der gemeinschaftlich von Menschen aus aller Welt gestaltet wird. Die Möglichkeit
zur Partizipation bei einem ganz konkreten Vorhaben und der Austausch mit unterschiedlichen Menschen erklärt die hohe Begeisterung der zahlreichen Freiwilligen.

 

 

Quelle: mosaique – Haus der Kulturen Lüneburg – Haus der Kulturen in Lüneburg (mosaique-lueneburg.de)

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren