Der KURZFILMTAG ermuntert Veranstalter*innen deutschlandweit auch im Jahr 2023 dazu, am 21. Dezember sowie an den sechs vorhergehenden Tagen Events rund um den Kurzfilm zu planen und umzusetzen.
Kurzfilme in der WG-Küche, Kurzfilme auf einer Waldlichtung, Kurzfilme auf dem Weihnachtsmarkt: Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, aber auch in vielen echten Kinos bestimmt dann das kurze Format den Spielplan. Über 25.000 Zuschauer*innen machen sich am kürzesten Tag des Jahres zwischen Husum und Konstanz auf den Weg, um auf professioneller oder improvisierter Leinwand in kurzfilmische Welten einzutauchen. Daneben locken am 21. Dezember auch Fernsehen und Internet mit kurzen Streifen aller Couleur.
Das diesjährige Fokusthema, "In der Schwebe", lädt dazu ein, Zwischenzustände zu reflektieren und die Verbindung von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen. In dem faszinierenden Moment der Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt eine besondere Leichtigkeit, die ermutigt, neue Wege zu erkunden und über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen.
Das Thema spiegelt sich nicht nur in exklusiven Kurzfilmprogrammen wider, sondern auch im diesjährigen Motiv und im Trailer. Lasst euch von der Vielfalt der kurzen Filmform begeistern und genießt die Schönheit der Schwebe. Möchtet ihr das Thema auch in eurer eigenen Veranstaltung integrieren, Schwebezustände thematisieren oder Filme in einer Schwebebahn präsentieren? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Seid dabei!