Online-Veranstaltung mit Workshops
Das Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft und FAIR SHARE laden Sie herzlich zur Messe zu Diversität und Inklusivität für die Zivilgesellschaft am Montag, den 13. Mai 2024, ein.
„Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns diesem spannenden, aber oft schwierigen Entwicklungsbereich zuwenden und der Frage nachgehen: Wie können Vereine, Stiftungen und Initiativen in Zukunft noch offener und inklusiver werden? Neben einer Gesprächsrunde zu aktuellen Entwicklungen, lernen Sie in praxisorientierten Workshops im Austausch mit Expert*innen, wie Diversität konkret und mithilfe von kostenarmen Tools und Tricks umgesetzt werden kann."
Die Messe findet online und in den (barrierefreien) Räumlichkeiten der Robert Bosch Stiftung in Berlin (Französische Straße 32, 10117 Berlin) statt.
Online-Programm
- Begrüßung und Keynote (13:30 bis 14:00 Uhr)
- Die Messe wird durch begrüßende Worte von FAIR SHARE und Dr. Siri Hummel, Direktorin des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft, eröffnet, gemeinsam mit einer thematischen Keynote und anschließenden Diskussion.
Workshoprunde 1 (14:15 bis 15:15 Uhr)
-
Antirassistische Bewusstseinsbildung in Organisationen – Einen Blick in eine Toolbox mit Selma Gungör und Theresa Peters – Antirassismus Trainerinnen bei ARIC NRW e.V. und Entwicklerinnen der Toolbox “Antirassistische Bewusstseinsbildung”
-
Barrierefreie Kommunikation im Netz – wie geht das? mit Anas Alhakim – Software und Web-Entwickler und Experte für digitale Barrierearmut der Sozialheld*innen Akademie
-
Diversitätssensible Sprache – Tipps und Tricks mit Konstantina Vassiliou-Enz – Journalistin, Trainerin, Beraterin und Gründerin von Diversity Kartell****
**Workshoprunde 2 (15:30 bis 16:30 Uhr)
**Wiederholung der Workshoprunde 1. Sie können sich jeweils für einen Workshop pro Durchgang entscheiden.
Abschluss (16:30 bis 16:45 Uhr)
