Wie gut ist unsere Organisation geschützt?

Cyberangriffe, Phishing, Datenlecks – viele Organisationen sind angreifbarer, als sie denken. Beim Thementag „Digitale Resilienz: Wie NPOs sich gegen Cyberrisiken wappnen“ erhalten Sie in Impulsen und Webinaren konkrete Orientierung: Wie lassen sich Risiken früh erkennen, einfache Sicherheitsregeln im Alltag verankern und Mitarbeitende einbinden? So sind Sie besser darauf vorbereitet, Vorfälle einzuordnen und im Ernstfall richtig zu handeln.

Agenda

Anfangsimpuls: Cybersicherheit als Schutzfaktor für Demokratie
Inwiefern sind NPOs von Cyberangriffen bedroht? Und warum ist digitale Sicherheit eine Voraussetzung für eine handlungsfähige, widerstandsfähige Zivilgesellschaft? Isabelle Rosière gibt in ihrem Impuls hilfreiche Einblicke.

IT-Sicherheit Basics – Was Non-Profits wissen müssen
Mit überschaubarem Aufwand können Sie IT- und Informationssicherheit in Ihrer Organisation verankern. Lernen Sie den sicheren Umgang mit Passwörtern, Daten und E-Mails und erhalten Sie praktische Tipps von Max Imbiel.

Habe ich an alles gedacht?
Wie Sie mit CIS-Controls unkompliziert Handlungsfelder und Anforderungen identifizieren und eine IT-Sicherheitsstrategie für Ihre Organisation entwickeln, zeigt Ihnen Simon Goltz.

Grundlagen der Datensicherheit: Risiken erkennen, Organisationen schützen
Daniel Lohninger gibt einen kompakten Überblick über aktuelle Datenschutzrisiken und entsprechende Schutzmaßnahmen. Der Fokus liegt dabei auf praxisnahen Maßnahmen und der Sensibilisierung von Mitarbeitenden.

Gut vorbereitet im Krisenfall: Cyberangriffe vorbeugen und souverän meistern
Was tun, wenn man Ziel einer Cyberattacke wird? Gerit Reimann teilt ihre Erfahrungen vom Cyberangriff auf Haus des Stiftens im Jahr 2024: Welche Auswirkungen hatte der Vorfall? Wie handelt man im Ernstfall? Welche Empfehlungen gibt es für Prävention und Krisenmanagement?

Abschlussimpuls: Zero Trust – Sicherheit beginnt mit Haltung
Erfahren Sie, warum digitale Resilienz nicht auf Vertrauen, sondern auf konsequenter Überprüfung basiert. Simon Goltz zeigt, wie Non-Profits mit dem Prinzip „Vertraue niemandem – überprüfe alles“ Zugriffe besser steuern, Risiken aktiv minimieren und ihre Mission wirksam schützen können.

online, live, praxisnah
Donnerstag, 22. Januar 2026
9.00–14.50 Uhr
39 EURO

Mehr informationen und Quelle: www.hausdesstiftens.org

 

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren