Armada – Eine Insel entdeckt ihre Geschichte – Das letzte Kleinod, Geestenseth

Stammt die Kanzel und alte Marienfigur in der Alten Inselkirche von Spiekeroog wirklich von einem spanischen Kriegsschiff, das 1588 vor der Insel Spiekeroog gestrandet sein soll? Das Theater «Das Letzte Kleinod» begab sich mit der Produktion ARMADA auf eine Spurensuche. Die Kirchengemeinde, beide Inselschulen, der Museumsverein, der Inselchor und weitere interessierte Insulaner waren aktiv beteiligt. Die Kinder spielten in der Inselschule einzelne Szenen nach, lernten mit der spanischen Schauspielerin Flamenco-Schritte, choreografierten eine Seeschlacht, bauten mit ihren Körpern die Kirche nach oder vertonten Sturm und Angriff. In 22 Vorstellungen wurde die Geschichte der ARMADA in einer Theateraufführung unter Mitwirkung von Spiekeroogern in der Altenkirche aufgeführt.

Nach Projektende bleiben Spuren der ARMADA auf der Insel: Das anlässlich der Aufführung entstandene kunsthistorische Gutachten wurde offiziell dem Inselmuseum übergeben. Die in den mündlichen Überlieferungen immer wieder auftauchende verschwundene spanische Flagge, die einst Farbe auf die Insel bringen sollte, wurde gemeinsam mit Frauen von der Insel neu entworfen und genäht. Diese Flagge wurde am Tag der Premiere feierlich in einer Parade durch den Ort getragen und anschließend den Insulanern vermacht. Nun wird sie künftig bei Hochzeiten wieder vor dem Rathaus gehisst.

Jens-Erwin Siemssen
Kontakt: www.das-letzte-kleinod.de

Foto: Jens-Erwin-Siemssen

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren