Die Sofabühne verbindet zwei Dinge: Das Sofa als Sinnbild für Beisammensein, Vertrautheit und Geselligkeit und die Bühne als Auftrittsort. Alle zwei Monate verwandelt sich der kleine Saal im Pavillon Hannover in ein gemütliches Wohnzimmer. Musik, Literatur, Tanz, Film und vieles mehr – alles hat Platz auf der Sofabühne!
Das erklärte Ziel für die Sofabühne 2015 ist es, NachwuchskünstlerInnen in der Region und der Stadt Hannover ein Sprungbrett in die Kulturszene zu bieten. Der Pavillon als überregional bekanntes, soziokulturelles Zentrum und das familiäre Format waren die Zutaten, die dieses Ziel erreichbar machen.
56 KünstlerInnen präsentieren Beiträge auf der Sofabühne, erhalten Selbstgekochtes, Film- und Fotomaterial ihrer Auftritte und Feedback von Publikum und ExpertInnen – die Grenze zwischen Bühne und Publikum verschwimmt.
Den krönenden Abschluss bietet das Sofabühnen-Spezial, zu dem alle KünstlerInnen der vorangegangenen Veranstaltungen in den Pavillon eingeladen wurden. Sie experimentieren gemeinsam in vier Werkstätten mit anderen Kunst- und Darstellungsformen, um diese miteinander zu verbinden und Neues entstehen zu lassen.
Weiteres unter: http://sofabühne.de/
Henrike Nitzel
Foto: Nele Beck