Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen – Universum, Bramsche

«Das erste Jahr der Strukturförderung gab mir als junge Geschäftsführerin die Möglichkeit, mich fundiert in alle Arbeitsbereiche einzuarbeiten sowie mich auf dieser Grundlage mit der «Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen» zu beschäftigen, um die Zukunft des Vereins zu sichern. Spannend ist dabei nicht nur der damit verbundene inneren Geschäftsführung eine neue und klare Linie zu geben, sondern die Auseinandersetzung mit dem Generationswechsel, der in der Neubesetzung meiner Funktion erst angefangen hat.» (Jessica Mack, Geschäftsführung Universum)
Der Universum e.V. betreibt das «Filmtheater Universum», das Jugendzentrum «Alte Webschule», den «Kindertreff Meyerei», organisiert den «Bramscher Ferienspaß» und führt die Ganztagsbetreuung an zwei Grundschulen als Kooperationspartner durch.
Die Angebotsvielfalt ist stets im Wandel und stetig gewachsen, die Zahl der Tätigkeitsbereiche, der MitarbeiterInnen sowie der Verantwortlichkeiten ist gestiegen, die Strukturen und die Organisation sind komplexer geworden. Nur neun Stunden pro Woche hatte die vorherige Geschäftsführung für Leitungsaufgaben. Zu wenig Zeit, um die innere Struktur und Organisation zu erhalten und entsprechend weiterzuentwickeln. Im Juni 2014 übernimmt eine junge Kollegin die Geschäftsführung und entwickelte zusammen mit dem Vorstand einen Drei-Jahres-Plan für einen Antrag zur Strukturförderung. Nun ist der Verein im zweiten Jahr der Förderung.
Die Förderung ermöglicht unter anderem die Aufstockung der Geschäftsführung auf 19 Wochenstunden. Viele Prozesse sind geplant, angestoßen und begonnen worden: die Mitarbeiterführung ist um wesentliche Aspekte bereichert, die Kommunikation der einzelnen Arbeitsbereiche untereinander und miteinander wurde verbessert, Konzepte werden weiterentwickelt, administrative Arbeitsabläufe vereinheitlicht und neue Möglichkeiten der Mitgliederbindung konzipiert und umgesetzt.

Weiteres unter: https://www.universum-ev.de/

Jessica Mack

Foto: Heiner Beinke, Bramscher Nachrichten

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren