Das KASCH wurde 25 – Wo geht’s hier nach morgen? - KASCH, Achim

Am 30. April 1990 war es endlich soweit: nach einem lebhaften Findungsprozess, einer langen Umbauphase und konzeptionellen Überlegungen zogen die Musen in das Haus an der Bergstraße in Achim ein.
Damit wurde aus der 117 Jahre alten Gastwirtschaft Schützenhof das KASCH, ein kultureller Treffpunkt  für jährlich rund 70.000 Menschen allen Alters, aller Lebensstile und Farben. Seitdem verbindet man mit ihm Tanznächte, Konzerte, Kino, Kaninchen- und andere Ausstellungen, Kindertheater, Kabarett, Gastronomie und vieles mehr.
Ja, und jetzt? War‘s das oder wie soll es weiter gehen?
Im Zuge der Diskussionen um den Termin und den Umfang des Jubiläums war sich das gesamte KASCH Team schnell einig, dass das Abbrennen eines grandiosen Feuerwerks dem Projekt „KASCH – Kultur in einer kleinen Stadt an der Weser“ - nicht gerecht werden würde. 25 Jahre lang hatte das KASCH an seinem Profil gearbeitet und dabei viele Menschen mitgenommen und überzeugt.
Ein wenig war dabei übersehen worden, dass sich die Idee zwar entwickelt und das Haus und seine Arbeit breiteste Anerkennung gefunden hatte, dabei aber gemeinsam mit den handelnden Personen und großen Teilen der BesucherInnen, älter geworden war.

Mit Hilfe des Förderprogramms durch LAGS, Land und Stiftung Niedersachsen wurde das KASCH in die Lage versetzt, den Wandel, der durch den Generationswechsel unweigerlich kommen wird, offensiv zu gestalten. Eine 20 Stunden Stelle, die mit einer jungen Kollegin besetzt wurde ermöglicht es, in eine Diskussion einzutreten, die die Erfahrungen der „Alten“ mit den Forderungen der Gegenwart und Zukunft in eine konstruktive Kollision bringt.
Nach einer ersten Analyse der neuen Mitarbeiterin gründete sie den KLUB DER VISIONÄRE, ein partizipatives Format, dass wieder mehr jüngere, aktive Beteiligung für das KASCH finden soll. Schon in einem ersten Theaterworkshop zum Thema Visionen, machten sich Jugendliche zwei Wochen Gedanken über Achims Zukunft und die des KASCH.

Weiteres unter: https://www.kasch-achim.de/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren