Ein Verein meldet sich zu Wort - Kulturkreis Gronau e.V., Hildesheim

Hallo ich bin’s, der KulturKreis Gronau e.V.!
Gronau, fragt ihr euch vielleicht, wo liegt das den? In Westphalen? Nein, mein zu Hause ist kleiner. Ich sitze im Landkreis Hildesheim. Und ich will mich ja nicht beklagen, aber die Auswirkungen des demographischen Wandels und des strukturschwachen Raumes sind hier ganz schön spürbar und das obwohl mein Vorstand wirklich engagiert ist. Aber trotz all der guten Arbeit bleiben der Nachwuchs und das junge Publikum trotzdem aus. Zum Glück hat mein Vorstand deswegen einen Antrag zur Strukturförderung bei der LAGS gestellt. Mit Erfolg! Im Mai 2015 kam so ein Kulturstudierter der seitdem Zeit für mich hat. Und seitdem hat sich auch schon einiges getan. Da kommen jetzt z.B. Jugendliche in mein Kino und zeigen selbstausgewählte Filme mit ganz viel Tohuwabohu drumherum. Die nennen das Rahmenprogramm und das Event soll dann andere Jugendliche in mein Kino locken. Zu Halloween waren da z.B. lauter Gruselgestalten und es gab Blutsuppe und Schimmelbrot. Der Kulturstudierte freut sich dann immer und sagt: „Das ist kulturelle Bildung“. Als nächstes wollen die Jugendlichen einen Film drehen. Aber auch die kleinen Kinder haben dieses Jahr etwas Neues gemacht. In Büchern und in Gronau haben sie nach Helden gesucht, um dann in einem digitalen Bewegtbilderbuch ihr eigenes Heldentum zu präsentieren. Da war mein Kino ganz schön voll.
Neben diesen großen Sachen haben sich auch viele kleine verändert. In meinen Reihen gibt es nun z.B. ein paar junge Leute und mein Vorstand muss nicht mehr alles alleine machen, dafür gibt es ja den Kulturstudierten.
Aber nicht das ihr denkt, es gebe nix mehr zu tun. Die Gronauer müssen z.B. aufpassen, dass mein Herzstück, das Kino unser Kulturzentrum, nicht kaputt geht. Die Stühle sind schon wirklich .... naja.... . Doch das ist nur eine der Baustellen die nächstes Jahr anstehen. Drückt mir die Daumen, dass dieser Kulturstudierter noch bleiben kann und wir nochmal die Strukturförderung bekommen.

Weiteres unter: https://kulturkreisgronau.de/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren