Einmal Heersum sein - Forum Heersum, Heersum

Die „Heersumer Sommerspiele“ sind Kult. Alljährlich locken sie über hundert Mitwirkende auf die Landschaftsbühne und Tausende Zuschauer*innen in die Arena zwischen Feld und Flur. Einen festen institutionellen Zuschuss gab es aber in der Vereinsgeschichte bisher noch nie, so dass sich der Verein seit jeher in einer dauerhaften Abhängigkeit von anderen Fördermittelgebern befindet. Wir müssen jedes Jahr aufs Neue für ein erprobtes und erfolgreiches Projektkonzept Projektfördermittel beantragen.

Um dem Problem zu begegnen, haben wir im Rahmen einer Strukturförderung in Zusammenarbeit mit der LAGS eine Art „Dienstleistungsmodell“ entwickelt. Frei nach dem Motto „Einmal Heersum sein“ können sich Gemeinden, Vereine oder Initiativen aus dem Hildesheimer Land bei uns bewerben, um in den kommenden Jahren auch mal Austragungsort der „Heersumer Sommerspiele“ zu sein.

Mit den vergangenen Produktionen „Im Namen der Rose“ und „Die Schlacht bei Dinklar“ sind uns jenseits der Grenzen unserer angestammten Gemeinde Holle Referenzen für dieses neue Angebot gelungen. Mittlerweile haben sich 6 weitere Dörfer bzw. Kleinstädte auf unsere Ausschreibung beworben. Die Gemeinden bieten attraktive Spielorte sowie Kontakte und Unterstützung bei der Durchführung der Projekte. Auf diese Weise gelingt es dem Verein, die ausgetretenen Landschaftstheaterpfade in seiner angestammten Gemeinde zu verlassen und die finanzielle Last solcher Projekte auf mehrere Schultern zu verteilen. Dass gleichzeitig mehrere Gemeinden Interesse an der Ausrichtung der Heersumer Sommerspiele haben, hebt den Wert der Veranstaltungen und auch die Bereitschaft, sich an den Kosten zu beteiligen.

Die landkreisweit wechselnden Spielstätten waren darüber hinaus ein hilfreiches Argument bei den Verhandlungen mit dem Landkreis Hildesheim und dem Landschaftsverband, der nun nach 26jähriger Vereinsgeschichte das Forum Heersum in den Kreis der kulturellen Setzungen im Landkreis aufgenommen hat und den Verein ab 2017 jährlich mit einem institutionellen Zuschuss in Höhe von 10.000,-€ aus Eigenmitteln fördern wird.

Weiteres unter: https://www.forumheersum.de/einmal-heersum-sein

Foto: Julia Moras

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren