„Das Gedächtnis einer Stadt" – das ist unser Haus“ - KAZ, Göttingen

Das Projekt “Das Gedächtnis einer Stadt“ ist eine Kooperation von KAZ und Jungem Theater.
Als langjährige Nachbarn im selben Haus, kam die Idee auf mit diesem Projekt die kulturelle Bandbreite von KAZ und Jungem Theater zu zeigen und ihre aktuelle Gruppenarbeit öffentlich zu machen. In einer revueartigen Stadtraumperformance wird im Mai 2017 das Otfried- Müller- Haus, in dem sich beide Institutionen befinden und der Platz davor, der Göttinger Wochenmarkt, bespielt werden. Das Theaterstück „Vineta“ von Jura Soyfer dient als Orientierung. Stadt, Erinnerung und Zukunft sind die Leitthemen.

Seit Oktober läuft ein offener Workshop im Saal des Theaters.
Teilnehmer*innen aller Altersgruppen erarbeiten Textpassagen, proben Szenen, erforschen körperlichen und stimmlichen Ausdruck und vertiefen so ihr Verständnis für die Inszenierung. Unsere Theaterprofis vermitteln Rhythmus, Bewegung im Raum, Bewegungsdynamik, Körperspannung und Präsenz. Die Teilnehmer*innen erleben Theaterspiel als Erfahrung und bringen sich selbst lebhaft ein. Dabei wird auch afrikanisch getrommelt oder Akkordeon gespielt, akrobatische Figuren sollen ebenso integriert werden wie chinesischer oder indischer Tanz.

Parallel dazu wird die Geschichte des Hauses recherchiert und soll in die Revue mit aufgenommen werden. Jugendliche Teilnehmer*innen einer Medienwerkstatt befassen sich mit der Werbestrategie, um noch Einzelpersonen und Gruppen für die Performance zu motivieren, die aktuellen Inhalte aufzuzeigen und die Aufführung anzukündigen.

Mit mindestens 200 Akteur*innen soll das kreative Potenzial unserer Stadt mit Musik, Tanz, Schauspiel und Sprechchören bis hin zu den integrierten Ordnungs- und Sicherheitskräften eingebunden werden und die Herzen der Göttinger erfreuen und zudem allen Beteiligten die Leitthemen Stadt, Erinnerung und Zukunft ins Gedächtnis rufen.

Weiteres unter: https://www.kaz-goettingen.de/projekte/

Foto: Raffael Siegert
Text: Anne Moldenhauer

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren