Bodenwerder wird bunt - Bodenwerder macht Street Art, KulturMühle Buchhagen

Gemeinsam mit über 100 Bewohner*innen aus und um Bodenwerder haben wir über Monate das Großprojekt „Bodenwerder wird bunt“ verwirklicht. Das Projekt gliederte sich in drei Teile.

Strick-und Häkelinstallation in der Innenstadt
Der erste Teil war eine Schwarmkunstaktion in der Innenstadt bei der über 60 Frauen und Kinder mehrere Monate unter der Anleitung der Streetartkünstlerin Mansha Friedrich strickten und häkelten. Herausgekommen ist eine große farbenfrohe Installation, die im September 2016 beim Pflastermalerwettbewerb offiziell eingeweiht wurde. Verschiedene Objekte in der Fußgängerzone der Innenstadt wurden „wollverzaubert“ - so wurden der Münchhausenbrunnen mit weißen Häkeldecken eingekleidet und Laternen, Poller und Bäume mit Häkelblüten, Girlanden und Pompons farblich installiert. Vor dem Rathaus der Stadt Bodenwerder wurde zudem ein Fahrrad der Bürgermeisterin komplett eingestrickt und davor installiert. Bei der Offenen Bühne wurde mit allen Beteiligten und Besucher*innen der Stadt bei Livemusik gefeiert.
Die Installation war insgesamt knapp drei Monate zu sehen und bekam seitens der Bewohner*innen und Tourist*innen sehr viel positive Presse und Aufmerksamkeit.
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stand bei Projektantrag fest, dass die Installation abgehängt, gesäubert und weiterverwendet werden sollte. Doch bevor wir dieses am Ende des Jahres umsetzten, begann im Oktober der zweite Teil des Großprojekts „Bodenwerder wird bunt“.

Die erste Mehrgenerationenwand
Mansha Friedrich war jahrelang in der Graffitiszene aktiv bevor sie als Strickkünstlerin bekannt wurde. Die Wände des Jugendzentrum Klex sollten sich unter der Fragestellung: „Stadt der Zukunft – meine Wünsche für Bodenwerder“ in eine generationsübergreifende Projektionsfläche für die Ideen der ansässigen Bevölkerung verwandeln. Insgesamt nahmen über zwanzig Erwachsene, Senior*innen und Jugendliche an dem Projekt teil und sammelten in mehreren Treffen gemeinsam mit Mansha Friedrich Ideen, fertigten erste Skizzen an und machten sich mit Acrylfarbe an die künstlerische Umsetzung. So fertigten die Bewohner*innen der Region erstmals eine Mehrgenerationenwand in mehrtägiger Arbeit, welche mit einem großen Abschlussfest feierlich eingeweiht wurde.

Installation an der KulturMühle
Im Dezember machten wir uns dann an den dritten und letzten Teil des Projekts. Die abgehängten und gesäuberten Strick-und Häkelteile aus der Innenstadt wurden zu neuen Teilen zusammengefügt, darunter drei Tagesdecken und Kissen, die beim Weihnachtsmarkt der KulturMühle für einen guten Zweck zum Verkauf angeboten wurden.
Ebenso installierten die teilnehmenden Frauen zusammen mit der Künstlerin Blüten und Girlanden an den Pelletsspeicher vor der KulturMühle. Diese hängen heute noch dort und erinnern uns jeden Tag an ein ganz wundervolles Projekt, das die Bevölkerung, unterschiedliche Institutionen, Vereine und die Stadt Bodenwerder mit der KulturMühle Buchhagen kreativ zusammengebracht hat und dabei zukunftsweisende Impulse setzen konnte!

Weiteres unter: https://www.facebook.com/Bodenwerder-wird-bunt-Bodenwerder-macht-Street-Art-1769536626611081/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren