Kontaktzone KUNSTRAUM - Kunstraum Tosterglope

Neben dem, was den Kunstraum in Tosterglope bisher ausmachte – zeitgenössische Kunst, Neue Musik und deren Vermittlung mit jungen Menschen – hat sich im Hinblick auf Soziokultur der Fokus verwandelt. Oder besser: Er hat sich erweitert, um in ländlicher Off-Lage (Luft)Wurzeln zu schlagen. Die Kontaktzone hat sich auch Dank der strukturellen Stärkung durch die LAGS lebendig entwickelt. Viele Menschen packen jetzt mit an und Christine macht das hauptamtlich. Extreme Vielfalt gehört zu unserem Programm. Wir erlauben uns, dies Welt zu nennen.

Wie selbstverständlich hat deshalb das „Museum für alles“ die Tore weit geöffnet um zu experimentieren, zu zeigen, zu tauschen und Geschichte(n) zu erzählen. Regelmäßig treffen sich in der Kontaktzone-Kunstraum Menschen der Umgebung um auszuloten, wie Kunst überbordet, also Grenzen überschreitet. Am Spülsaum der Elbe wurde Niemandsland vermutet und auch Jemandsland gefunden.

Inzwischen haben sich Initiativen gebildet um gemeinsam zu zeichnen, Kräuter und Volkslieder zu sammeln, mit syrisch-kurdischen Nachbarn zu musizieren und zu kochen. Mit dem Landkultur e.V. gab‘s das Klima- und Museumsfest, Diskussionen und Vorträge zum Kulturwandel. Die Künstlerkolleg*innen erforschten dabei das äußere und vor allem das innere Klima. Alfons brachte uns den Tango aufs Land. Burkhard erklärte die Spiegel und das All. Odette zeigt ihre Sicht der Tierrechte. Katja hat mit uns den internationalen Chor ins Leben gerufen für Lieder aus der ganzen Welt, dazu spielen Musiker*innen aus Syrien, Deutschland, Iran, Holland, Spanien und Afghanistan. Edith (Medusa) hatte Lasse öffentlich und offiziell auf die Couch gebeten, um Aufschlüsse aus seinem Schlüsselbund und Orakel aus Gudruns Handtasche zu erhalten. Mal gibt es auch die Fahrradwerkstatt mit leibhaftiger Barockmusik. Fast noch doller ist Renates Kaffee-Satz-Lesen abends am Mittwoch am Museum. Räume in Keramik in Gesellschaft und unter fachkundiger Anleitung und Essen aus dem Wok passen ganz gut zusammen. Der öffentliche Garten im benachbarten Dahlenburg wächst mit „sozialer Kunstvermittlung“ aus dem Kunstraum in alle Richtungen. In Kooperation mit der örtlichen AWO entsteht hier ein spielerischer natürlicher abenteuerlicher Sozialraum. Vor den meisten Kunstraum-Veranstaltungen gibt’s das Museums-Cafe.

– Oh, es gibt sooo viele schöne überraschende Möglichkeiten in der „Kontaktzone für alle“ – und wir stehen immer noch ganz am Anfang. Zum Glück!

Weiteres unter: https://www.kunstraum-tosterglope.de/universitaet/

Text: Johannes Kimstedt, künstlerischer Leiter Kunstraum Tosterglope
Foto: Landkunst e.V.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren