Bockfrosch, ein Verein für Soziokultur hatte in 2017 keinen Projektraum mehr. Unsere Basis, ein unendlich großer Raum, das alte Roxy Kino, in dem alles möglich war, wurde abgerissen. Aus der Not machten wir eine Tugend und so entstand das mobile Jahresprojekt ANDERS_ARTIG, mit dem Schwerpunkt Umgang und Begegnung mit dem „Fremden“. Dabei geht es um den Menschen im Zwiespalt; einerseits der Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gruppe und andererseits bedarf es Mut zum eigenen Selbstausdruck. Einige Performanceaktionen fanden auf der Straße statt, mit Performances und Theaterworkshops waren wir auch zu Gast an Schulen und mit einem weiteren Projekt erreichten wir sogar die Privatsphären der Grafschafter*innen.
Im Mai 2017 wurden von der Künstlerin Kinga Röder de Jong, fünfzig KUNSTSELBSTBAUPAKETE zusammengestellt und in der ganzen Grafschaft „ausgesetzt“. Interessierte konnten diese (ungeöffnet), nach Unterzeichnung eines Versprechens (Hoch und Heilig!), dass sie sich an die Spielregeln halten und bereit sind an einer Ausstellung teilzunehmen, abholen.
Alle Kunstselbstbaupakete waren exakt gleich. Sie beinhalteten verschiedene Materialien, Verbindungsmaterial und die Spielregeln des Kunstselbstbaupaketes. Nach Ausgabe des Paketes hatte jeder einen Monat Zeit um ein Objekt zum Thema „Andersartig“ zu erstellen. Mindestens 90% des Materials musste verbraucht werden.
Sowohl Laien, als auch professionelle Künstler*innen haben sich an die Pakete gewagt. Der jüngste Teilnehmer war vier Jahre und der älteste vierundsiebzig Jahre alt. Es gab viele Solist*innen, einige Duos und sogar zwei Familien, die ein Paket bearbeitet haben. Obwohl jeder die gleichen Materialien zur Verfügung hatte, sind die Werke sehr unterschiedlich und zeigen die Individualität der Menschen hier in der Grafschaft und die Themen, die sie beschäftigen. Ein soziales Gesamtkunstwerk war entstanden. Die Ausstellung wandert noch immer durch die Gemeinden der Grafschaft und viele erfreuen sich an der Idee und den engagierten und liebevoll gestalteten Objekten. Es gibt eine Liste mit neuen Anwärtern, die auf frische Kunstselbstbaupakete warten und eine Liste mit Teilnehmer*innen aus der ersten Runde, die gerne wieder mitgestalten wollen. Wir wollen in die zweite Runde! Unser Ziel: 100 Kunstselbstbaupakete gehen weg wie warme Semmeln!
Weiteres unter: https://www.bockfrosch-kultur.de/
Text: Kinga Röder de Jong, Bockfrosch e.V.