Kultur macht Spaß, ist aber handfeste Arbeit - Ruller Haus e.V. - Wallenhorst

Vom Sinn guter Strukturförderung

Das Ruller Haus ist ein selbst organisierter Kulturverein in dem Wallfahrtsort Rulle, einem von vier Ortsteilen der Gemeinde Wallenhorst bei Osnabrück. Der Verein hat 150 Mitglieder, sein Publikum erreicht das Ruller Haus aber weit über die Ortsgrenze hinaus. Als Eigentümer eines historischen Gebäudes veranstaltet der Verein im Jahr ca. 60 Veranstaltungen für Erwachsene (Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Veranstaltungen zur Gartenkultur und Geschichte). Das ganzjährige Kulturprogramm wird von ca. 20 Ehrenamtlichen sowie 3 Honorarkräften geplant und durchgeführt.

Dafür erhält der Verein Zuschüsse von der Gemeinde Wallenhorst, die sich nach den Besucherzahlen und verkauften Kulturkarten, eine Art Treuekarte, berechnen. Ohne diesen Zuschuss könnte das vielfältige Programm nicht finanziert werden, denn trotz zahlloser ehrenamtlicher Arbeitseinsätze, häufig ausverkauften Veranstaltungen und einem treuen Publikum decken die Einnahmen nicht die Ausgaben.

Ohne die Strukturhilfe der LAGS wäre es wohl nicht dazu gekommen. Denn Dank der Anschubfinanzierung über 3 Jahre konnte der Verein eine Geschäftsführerin auf Honorarbasis beschäftigten, die sich u.a. um Projektarbeit kümmert. Neben strukturellen Aufgaben im Bereich Kultur- bzw. Veranstaltungsmanagement liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bei der Drittmitteleinwerbung. So konnten Fördermittel aus verschiedenen Programmen akquiriert werden. Ausgestattet mit den Fördermitteln aus „Kultur macht stark“- Programmen beispielsweise finden seit 2014 im Ruller Haus regelmäßig Kreativ-, Lese- und Medien-Workshops für Kinder und Jugendliche statt. Als Leiter*innen konnten professionelle Schauspieler*innen, Künstler*innen und Filmemacher*innen gewonnen werden. Ein Theaterstück und ein Kurzfilm (ca. 30 Min.) von und mit Jugendlichen ist entstanden. In zwei generationen-übergreifenden Theaterfestivals sind neue Netzwerke zu Akteuren in ganz Wallenhorst und darüber hinaus entstanden, die auch langfristig wirken. Einrichtungen der Jugendhilfe, Seniorengruppen und spielbegeisterte Junge und Erwachsene können auch jenseits der Ortsgrenzen immer wieder zum Mitwirken motiviert werden. Die Strukturförderung hat im Ruller Haus neue Kräfte freigesetzt, ohne die nachhaltige Kulturarbeit heute wohl kaum mehr auskommt.

„Durch die finanzielle Unterstützung der Kulturarbeit durch die LAGS ist der Kulturverein Ruller Haus weit über die Grenzen der Gemeinde Wallenhorst bekannt geworden. Wenn neue Besucher*innen von so weit anreisen, spornt uns dieses umso mehr an.“

Weiteres unter: https://rullerhaus.de/index.php/ruller-haus-e-v/ueber-uns

Text: Elisabeth Lumme (Geschäftsführerin, Ruller Haus e.V.)
Foto: Marianne Clausmeier

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren