K.A.F.F. - Kulturverein Petersburg – Osnabrück

Nach dreijähriger Raumsuche ist der Kulturverein Petersburg im Sommer 2017 am Osnabrücker Hafen auf neues Land gestoßen. Das K.A.F.F. wurde geboren. Das „K. am fantastischen Freihafen“. Das „K.“ ist variabel, bietet Raum zum Mitgestalten und steht unter anderem für Keimzelle, Kultur, Kreativität, Kindertreffpunkt, Klanggebäude und Konsens. Unabhängig von Herkunft, Kultur und gesellschaftlicher Stellung lädt der Ort dazu ein, sich fernab von finanziellen und bürokratischen Hürden mit eigenen Ideen auszuprobieren.

Trotz Verzögerungen bei der Grundstückserschließung wird der Ort ordentlich belebt. Ein Kaminofen sorgt für Wärme, ein Generator für Strom und Kompostklos für den Rest. Neben Bautagen und dem gemütlichen „HafenSchnack“ zum Kennenlernen, finden regelmäßige Kino- und Konzertabende statt. Alles „läuft“, wenn DJs das Vinyl zum Tischtennisrundlauf im Kreis bewegen. In der „Offenen Werkstatt“ trifft man sich zum Bauen, Reparieren und Einrichten. Beim „Jongliertreff“ werden Bewegungskünste erprobt, beim „Ecstatic Dance“ steht das Tanzen im Mittelpunkt und eine Gartengruppe will den Ort zum Erblühen bringen.

Weitere Projekte sind in Planung: Tontechnik- und DJ-Workshops, Kindertreff, Tangoabende unter freiem Himmel, Platz für Fortbildungen, Workshops und Co-Working sowie ein interkulturelles Café und und und.

Die Strukturförderung der LAGS macht es möglich, dieses Freiraumprojekt nachhaltig aufzubauen. Was dies für den Ort und die Menschen jeweils bedeutet, wollen die aktiven Gruppen und Menschen rund um das K.A.F.F. bei einem großen Fest im Sommer erlebbar machen und laden herzlich ein.

Weiteres unter: http://freiraum-petersburg.de/

Text: Kulturverein Petersburg
Foto: Axel Schaffland

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren