DieWeltrettung.org ist ein inklusives Theater-Musik-Film-Projekt, das Träume und Utopien von Jugendlichen aufgreift. “Stellen Sie sich vor: Neue Jugendzentren sprießen aus dem Boden, Schüler*innen errichten Naturschutzgebiete mitten in der Stadt, Kinderarmut verschwindet innerhalb weniger Wochen, Bildung wird kostenlos, Ausgrenzung ist Vergangenheit…“
DieWeltrettung.org sind 36 Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte. Die Idee: Ein utopischer Film. Den produzieren sie selbst! Als Schauspieler*in, Tontechniker*in, Regisseur*in und Produktionsleiter*in, in der Maske oder dem Musikstudio. In Workshops werden Träume und Utopien formuliert, in Theaterszenen und Video-Clips umgesetzt. Sie schreiben, fotografieren, setzen in Szene und filmen. Stimmtraining, Improvisation, Rollenfindung. Aus vielen Puzzle-Stücken entsteht das Drehbuch. Gleichzeitig komponieren Jugendliche aus Syrien und dem Iran mit einer jungen albanischen Sängerin die Musik für den Film und spielen sie ein. Doch wie wollen wir die Welt verändern, was ist die transformierende Kraft …
Am Ende wird die Saat für die Zukunft in den Boden gesetzt, damit andere daran weiter wirken, wo DieWeltrettung begonnen hat: Mitten in der Pampa im Nordwesten Niedersachsens, in Hüll. Das Projekt verlief über neun Monate begleitet von Profis. Beim einwöchigen Dreh im Herbst nahmen die Jugendlichen alles komplett in die eigenen Hände. Das Ergebnis ist - neben der Website DieWeltrettung.org - ein unter professionellen Bedingungen entstandener 15-minütiger Kurz-Spielfilm.
Foto und Text: Jochen Schüller