Beautiful People - Kulturfabrik Löseke - Hildesheim

Beautiful People ist ein Projekt aus der Nordstadt. Entstanden sind vier Hauswände mit Bildkompositionen aus den Geschichten über Ideale und Idole der Nordstädter*innen, die nun in die Nordstadt zurückstrahlen, als willkommene Farbgeber das Gesicht des Stadtteils verändern und Anlass für Kommunikation bieten.

Beautiful People ist eine Liebeserklärung an Menschen, die uns bewegen. Sie sind fiktiv oder real. Die Geschichtenerzähler*innen leben in der Nordstadt Hildesheims. Sie stehen im Austausch über das Leben, über Dinge, die uns wichtig sind, die uns antreiben und am Leben halten. Dinge, die wir weitergeben wollen. An Menschen, die uns nahe stehen, mit denen wir Tag für Tag sprechen und an Menschen, die wir – wenn überhaupt – nur flüchtig grüßen oder denen wir gar nicht erst begegnen, weil wir mit ihnen nur die Wand gemeinsam haben, an der wir in unserem täglichen Leben vorbei gehen.

Beautiful People bildet den ersten Teil der Nordwandgalerie, die innerhalb der kommenden Jahre als Open-Air-Galerie wachsen soll. Diese Bilder sind auch Mosaiksteine der Entwicklung der Nordstadt hin zu einem jungen und kreativen Stadtteil. In der zweiten Runde, fabelhaft – fabulous, erklimmen die durch Nordstädter*innen erschaffenen Fantasiewesen und Lieblingstiere weitere Fassaden der Nordstadt. Bilder von Kindern und Erwachsenen mit und ohne Behinderung bilden die Grundlage für die Gestaltung neuer Wandgemälde durch professionelle Künstler*innen. Im Spätsommer 2018 werden die frisch geschlüpften, fabelhaften Tierwesen in einer Outdoor-Ausstellung, einer Broschüre sowie einem Rundgang präsentiert. www.nordwandgalerie.de

Lina Czapla und Stefan Könneke
Foto: Stefan Könneke

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren