Soziokulturelle Workshops ERSTER AUFSCHLAG!, boat people projekt, Göttingen

Kinderclub und Film-Workshop, Spielzeit 17/18

„Wir wollen mit euch spielen!“ Ein halbes Jahr lang haben Wajd, Aijdi, Misada, Djulia, Mursal, Ahmad, Ahmed und Shakira – die Kinder des Koop-Clubs vom boat people projekt und Deutschem Theater Göttingen – gespielt, experimentiert und ausprobiert. Sie haben gewonnen und verloren, sich gestritten und wieder vertragen. Es ist nicht immer leicht gerecht zu sein, abzugeben und zurückzustecken. „DU, DU und DU“ ist entstanden, ein kleines Mitmach-Stück über die Herausforderung und das Glück, zusammen Ziele zu erreichen.

Währenddessen haben sich zwölf Jugendliche – mit und ohne Fluchterfahrung – in einem Film-Workshop zum Thema digitale Welten und Zukunftsvisionen ausprobiert. Der Wunsch der Teilnehmenden war es, endlich ein Thema zu finden, das sie alle verbindet und nicht in geflüchtet und nicht-geflüchtet teilt. Gemeinsam wurde ein Drehbuch im Sci-Fi-Genre geschrieben, das unter dem Titel SPIELWIESE verfilmt wurde. Das Team gewann mit dem Kurzfilm den 3. Platz des GÖTTINGER FILMPREISES.

Weiteres unter: http://www.boat-people-projekt.de/

Text: Birte Müchler
Foto: Misada, Wajd und Mursal aus dem Kinderclub

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren