WasserKunstProjekt Netzwerk Kultur und Heimat Hildesheimer Land

Das Netzwerk Kultur und Heimat Hildesheimer Land hat das Thema Wasser zum Anlass für ein soziokulturelles WasserKunstProjekt genommen.
Das Projekt war in zwei Abschnitte unterteilt und fand 2017 statt. Mit den Erfahrungen und Ergebnissen sowie 9 Gemeinde-Scouts im Boot starteten wir 2018 die „Wünschelrutengänge im Hildesheimer Land“.
Dabei konnte man bei 43 Veranstaltungen das Hildesheimer Archipel mit all seinen Wasser-Facetten kennenlernen. In 18 Gemeinde-Häfen präsentieren bei 43 Veranstaltungen ortsansässige Künstler*innen, Feuerwehrleute, Angler, Bademeister*innen oder ganz gewöhnliche Dorfbewohner*innen die Oasen, Quellen und Jungbrunnen ihrer Gemeinde. Und auf eine individuelle Fahrt ins Blaue konnte man sich mit unserer WünschelrutenAPP machen.
Mit dem Projekt wollten wir ein Landkreisgefühl schaffen. Wir haben etwas ins Zentrum gestellt, das überrascht, weil es eigentlich nicht so prominent vorhanden ist. Wir wollten zeigen, dass auch bei uns alles im Fluss ist.

Text: Sabine Zimmermann
Foto: Volker Hanuschke - Hildesheimer Hafenrundfahrt bei der Eröffnungsfeier „Don’t call it Boot!“

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren