Der AWP wurde die Chance gegeben ein Jahr intensiv an einem Thema zu arbeiten und dieses in unterschiedlichen Kunstformaten umzusetzen. Wir sind weitere Schritte in Richtung einer diversitären Gesellschaft gegangen. Das war nur möglich durch eine großzügige Förderung. Danke!
DIE FRAGE. Wir haben Menschen nach ihrem persönlichen Wort für Deutschland gefragt: Menschen, die entweder selbst neu in Deutschland sind oder deren Eltern oder Großeltern hier eine Heimat, Arbeit oder Zuflucht gefunden haben. Und wir haben Antworten bekommen. Ca. 1.200.
DIE WAHL. Alle konnten aus den gesammelten Wörtern ihr Lieblingswort wählen. Egal ob sie hier geboren oder zugezogen sind, schon-immer-deutsch, neu-deutsch, Einwanderer*in, Auswanderer*in oder Austauschstudent*in... Ca. 1.300 Lieblingswörter wurden gewählt.
DAS STÜCK. Die ersten 4 Wörter der Lieblingswort-Rankingliste waren Impulsgeber für 4 Monologe in „VierWände – Ein FünfRaumKammerspiel“: „Freiheit“ /„aberjaaberneinaberjaaberneinaberja“ / „Kartoffel“ / „Liebe“.
Weiteres unter: https://www.laft.de/mitglieder/theater/39-agentur-fuer-weltverbesserungsplaene.html
Text: Ulrike Willberg