Ottfrieds Garten – KAZ Göttingen

oder wie man mit viel Rollrasen 900 qm Asphalt in einen schönsten Platz verwandelt.

Im Mai 2018 wurde der Wochenmarktplatz ein lebendes Labor. Das KAZ, das Junge Theater, Marktbeschicker, Gastronomen und Anwohner haben ihre Bedürfnisse, Bedenken und Ziele an die Nutzungen herausgearbeitet, den Platz begrünt, bespielt und so einen Impuls zur kollektiven Stadtplanung gegeben. Drei Tage im Grünen Spiele, Diskussionen, Vorträge und kulturelle Interventionen, Tango und Yoga, Musik, Theater und Lesungen, konsumfreie Aufenthaltszonen und künstlerisch- gestalterische Ideen. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bauen und Planen, führte dazu, dass das Freiraumplanerische Gestaltungsverfahren zeitlich, inhaltlich und vergabetechnisch so angelegt war, dass alle Planungsbüros am Living Lab teilnehmen und die Impulse in ihren Arbeiten aufnehmen konnten. Allen war bewusst, dass aus dem Platz zukünftig kein Garten werden würde, aber durch das performative und gestalterische Sichtbarmachen der Potentiale ist es gelungen, konkrete Anstöße für die Neugestaltung des Wochenmarktes zu geben, die jetzt umgesetzt werden.

Weiteres unter: https://www.kaz-goettingen.de/projekte/

Text: Anne Moldenhauer

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren