WILHELM*INA - and who am I? - Das Letzte Kleinod, Geestenseth

Der Kaiserliche Hofzug stand Tag und Nacht unter Dampf, damit der im Volksmund genannte „Reise- Kaiser“ Wilhelm II. jederzeit kreuz und quer durch Europa fahren konnte. Die Geschichte des letzten deutschen Kaisers und seiner Flucht in die Niederlande wird jetzt in einem spannenden Theaterstück an einem historischen Ort erzählt.

Das Projekt „WILHELM*INA - and who am I?“ mit Jugendlichen aus Deutschland und den Niederlanden nahm ein historisches Ereignis als Ausgangspunkt für ein gemeinsames Projekt, welches mit Präsentationen in beiden Ländern abgeschlossen wurde. Die Geschichte des abgedankten Kaisers war der Anlass eines Theaterprojektes, bei welchem Jugendliche beider Länder sich Fragen aus heutiger Sicht und zu ihrer Identität stellten. Sie interviewten sich und andere Menschen und verarbeiteten dieses Material zu Theater-Szenen und präsentierten diese schließlich an verschiedenen Orten: in Spandau, Doorn, Utrecht und Geestenseth.

Es nahmen insgesamt 17 Jugendliche aus den Niederlanden und Deutschland teil. Diese Teilnehmerzahl ermöglichte ein intensives Zusammenarbeiten. Wichtig für das Gelingen war ebenfalls, dass die Jugendlichen während der Projekt-Phasen zusammenlebten. Bei den Proben in Deutschland wohnten alle zusammen im Ozeanblauen Zug des Theaters Das Letzte Kleinod. Die Projekt-Sprache war englisch.

Foto: Das Letzte Kleinod

 

Weiteres unter: https://www.das-letzte-kleinod.de/programm/wilhelmina/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren