Kreative Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und technisch interessierte junge Erwachsene erschaffen mit dem Animationsprogramm „Blender“ Fantasiewelten, basierend auf gemeinsamen Ideen.
Durch eine Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang ,,Integrated Media“ der Carl von Ossietzky Universität werden Bild und Film vereint. Die Teilnehmer*innen entfalten ihr kreativ-künstlerisches Potential und eignen sich neue Fähigkeiten in der digitalen Kunst an oder bauen diese aus. Das Projekt schafft Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und bietet einen einzigartigen Austausch auf kreativer Ebene, der dazu beiträgt, dass die Teilnehmer*innen miteinander und voneinander lernen. Die Musik zu den animierten Filmen wird vom BlueScreen-Ensemble des Blauschimmel Ateliers produziert, die mit experimentellen und improvisierten Klängen die Filmproduktion abrunden. Im Laufe fast eines ganzen Jahres werden so aus Bildern Ideen, aus Ideen Geschichten und aus Geschichten Filme.
Ausgestellt werden die Bildfilme zusammen mit den Originalkunstwerken in der Carl von Ossietzky Universität und im Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg, im Herbst des Jahres 2020.
Weitere Informationen zu dem Projekt unter: https://blauschimmel.emotography.com/blau.php?page=232
Text: Jessica Leffers
Foto: Jörg Scheel