My spaces, das letzte Kleinod

Gemeinsam wurde der Frage nachgegangen: Was genau bedeutet „my space“? Mein Haus? Mein Zimmer? Mein Körper? Und wie erhalte oder beschütze ich „my space“?

14 junge Teilnehmer*innen von Das Letzte Kleinod (D) und Likeminds (NL) brachten in Interviews diese Gedanken an die Oberfläche. Zunächst interviewten sich die Teilnehmer*innen gegenseitig in Geestenseth. Dann wurden Passant*innen in Amsterdam zu diesen Fragestellungen interviewt. Anschließend wurden die Geschichten von den Jugendlichen zu kurzen Erzählungen, Theaterdialogen und Choreografien umgeschrieben. Diese wurden in Deutschland und in den Niederlanden als öffentliche Aufführungen präsentiert. Die jungen Teams gestalteten MY SPACES als persönliche Bühnenräume im Güterschuppen des Bahnhofs Geestenseth und im Theatersaal von Likeminds in Amsterdam.

Aus gegenseitigen Interviews wurden Szenen-Texte geschrieben und anschließend als Solo, Duo oder in der gesamten Gruppe entwickelt. Die Arbeitssprache war durchgehend Englisch, so wie auch fast der gesamte Text am Ende als Ergebnis des Projekts. Es wurden in den Szenen aber auch „eigene“ Sprachen eingebracht (deutsch, niederländisch, arabisch). Auch wurden eigene Bühnenbilder für die Szenen zusammengestellt und Kostüme ausgewählt. Die Theaterszenen wurden als „Parcours“ durch den Güterschuppen des Theaters Das Letzte Kleinod eingerichtet, die Vorstellung konnte als Stationen-Theater erlebt werden.

Insgesamt entstanden ganz individuelle Texte und sehr persönliche Szenen zum Thema „My Spaces“, die teils als Solo oder in gemeinsamen Szenen gespielt wurden.

 

Hala (Syrien / Deutschland)

My space

Mein Zimmer ist ganz groß und sehr schön,

alles in rosa und silber.

Ich habe auch ganz viele Blumen in meinem Zimmer.

Ich mag es so sehr, da zu sein und dann denke ich immer,

was soll ich machen, morgen oder in meiner Zukunft.

Wenn es mir nicht gut geht, dann weine ich da.

Ich will nicht, dass meine Mutter sieht, wie ich weine,

darum bleibe ich da.

My Space is the Heart of my Mother.

 

Weiteres unter: https://www.das-letzte-kleinod.de/jugendprojekte/my-spaces/

 

Text: Juliane Lenssen

Foto: Juliane Lenssen

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren