Das „Jahrmarkttheater“ in Bostelwiebeck haben wir zu einer Schnackstube gemacht, dafür Bühne und Publikumsraum abgeschafft und es zum Zuhause Aller erklärt. Wir haben schon mit einer Studentin und einem Bühnenkampftrainer um die Wahrheit gerungen, mit der Medinger Äbtissin und einem Musiker in einem Ministerium der Einsamkeit gehockt und mit dem
Tschechow-Völkchen des Theater der Versammlung sind wir der Muße auf die Spur gekommen. Dabei kann man überall denken und reden. Deswegen besuchen wir auch verschiedenste Orte im Landkreis Uelzen, die sich mit erstaunlicher Sicherheit immer zum Schnacken eignen! Jeder denkbare Ort und jegliches Thema wird bei Dorfgedanken zu einem persönlichen Austauscherlebnis. Wir schnacken über Themen, die auf der Straße liegen. Stets mit dabei ist Oma Sanne. Oma Sanne ist eine 96-Jahre alte Dorfbewohnerin, eine Kunstfigur. Die Gäste lieben sie:
„Ich komme zu Dorfgedanken, weil es ein außergewöhnliches Veranstaltungsformat ist, mit wenig Risiko, da Oma Sanne ja einlädt.“
Denken, sprechen und sich füreinander interessieren – ganz ohne
Risiko!
Weiteres unter: http://jahrmarkttheater.de/index.php?id=127
Text: Andrea Hingst
Foto: Bert Brüggemann