Strukturförderung 2018, Kulturkreis Gronau e.V.

Hinsichtlich der Strukturen galt es den Vorsitz zu entlasten, Aufgaben im Team umzuverteilen und ein längerfristiges Finanzierungsmodell zu entwickeln (Bis 2015 wurde der Kulturkreis noch rein ehrenamtlich geleitet). Der Vorstand und vor allem der Vorsitz, übernahmen weitreichende Aufgaben. Erst seit 2015 konnte der Verein Dank der Strukturförderung durch den „Landesverband Soziokultur Niedersachsen“ eine Geschäftsführung einstellen und damit Aufgaben umverteilen. Dies geschah nun in den letzten 3 Jahren (2015-2017), doch unsere Strukturen waren irgendwo zwischen damals und heute stecken geblieben. Wir waren noch nicht hinterher gekommen, sie anzupassen.

In Strukturgruppentreffen setzten wir uns zusammen und klärten im ersten Schritt, wie wir uns in Zukunft aufstellen wollen. Schnell wurde klar, dass der Vorsitz weiter entlastet werden muss um auch langfristig jemanden für diesen Posten finden zu können. Auch ebenso schnell war klar, dass wir weiterhin eine hauptamtliche Geschäftsführung benötigen. Zusammen mit dem Vorsitz sollte diese Geschäftsführung den Verein leiten. Unter ihnen sollte es verschiedene Abteilungen und Abteilungsleiter geben, sodass sich Arbeit und Verantwortung auf verschiedene Schultern verteilt.

Ein schönes Modell dachten wir, doch es gab ein Problem: Für die Geschäftsführung fehlte uns die langfristige Finanzierung. Unser Modell hing am seidenen Faden. Trotzdem entschieden wir uns dafür, alles Erdenkliche auszuprobieren, um es umsetzen zu können. Ab Mitte/ Ende 2018 begannen wir, verschiedenste Finanzierungsmöglichkeiten durchzudenken, Gespräche zu führen, eine mittelfristige Lösung für 2019 zu finden und an einer langfristigen Lösung für das Jahr 2020 zu arbeiten. Schritt für Schritt zeigte sich, wie aus dem seidenen Faden mit Glück und Geschick ein festes Tau werden könne.

Und noch während wir an dem festen Tau bastelten, warfen wir die nächsten Seile aus: Nachdem es den Kulturkreis nun schon 25 Jahre gab, wollten wir erstmalig ein soziokulturelles Großprojekt durchführen. In 2017 schrieben wir fleißig Anträge für unser „Leine Los!“- Projekt. Im Frühjahr 2018 trudelten dann nacheinander die Zusagen ein, sodass wir Mitte 2018 die Fahrt aufnehmen konnten.

Mehr zum Projekt können Sie unter dem Beitrag zu „Leine Los!“ lesen

Weitere Infos unter: https://kulturkreisgronau.de/

 

Text: Karu Grunwald

Foto: Kulturkreis Gronau e.V.

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren