Das feministische Paradies, Jugendkulturarbeit e.V.

Die Idee zu dem Projekt „Das feministische Paradies“ war dem Jubiläumsjahr 2018 geschuldet, welches sowohl 100 Jahre Frauenwahlrecht als auch 50 Jahre Neue Frauenbewegung feierte.

„Wie bist du geworden, wie du bist? Was hast du in deinen Beziehungen zu Frauen gelernt? Was hast du in deinen Beziehungen zu Männern gelernt? Was ist weiblich, was ist männlich? Was müsste sich ändern? Ist/war deine Mutter etwa Feministin?“

„DAS FEMINISTISCHE PARADIES“ nutzte als künstlerisches Format performative Darstellungsmöglichkeiten um gesellschaftliche Entwicklungen kritisch abzubilden und sich diesen Fragen zu stellen.

EIN FEMINISTISCHE PARADIES, soviel steht für die beteiligten Frauen fest, hat Platz für individuelle Bedürfnisse und respektiert unterschiedliche Meinungen. Zwischen Selbstoptimierung, Geburtenkontrolle, familienfreundlicher Arbeitszeit, Kind und Karriere, Frauenquote und MeToo-Debatte ist jede gleichberechtigt.

Die vier Aufführungen im Oktober 2018 in der Limonadenfabrik in Oldenburg waren ausverkauft, ebenso die Wiederaufnahme im März 2019 mit zwei weiteren Veranstaltungen.

Weiteres unter: http://www.jugendkulturarbeit.eu/

 

Text: Gina Schumm

Foto: Gerlinde Domininghaus

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren